FORON Vitatop WK 1293A Anzeigefeld blinkt keine Funktion

Gerät: Waschmaschine FORON Vitatop WK 1293A

Problem: Anzeigefeld blinkt keine Funktion

Maßnahme: Heute ein gutes Geschäft gemacht. Jemand verkaufte die Maschine mit dem o.g. Fehler. Elektronik ausgebaut, einfach die Blende abschrauben, rausziehen, ein Foto machen, die Stellung der kodierten Stecker merken, Platine ausbauen. Hier muss der Kondensator C13 ein 470uF/35V defekt sein, den Fehler habe ich schon mal beschrieben. Der Kondensator hat 12 Jahre gehalten, na gut man muss die Waschgänge berücksichtigen. Der Kondensator glättet die Halbwellen einer einzige Diode, auch mit einem Brückengleichrichter hätte der Kondensator nicht länger gehalten. Ist nun mal so in der Elektronik, die Physik setzt Grenzen. Einfach mal nachlesen, was über 0,7V Spannung über der Gleichspannung so einer Schaltung im Bereich eines sogenannten Brummstrom passiert. Insofern hat ASKO für FORON ein gute Elektronik gebaut, ein gute Waschmaschine mit sonst kaum bekannten Fehlern. Kondensator erneuert die Maschine läuft. Testen, ich drehe den Funktionsschalter einmal nach links oder rechts, dann langsam die Spannung am Trenntrafo erhören. Alles okay, die LEDs leuchten dauerhaft, fertig.

Fazit: Sehr lustig, ein Herr hat die Maschine gekauft, bevor sie repariert war. Habe mich nicht so intensiv mit Foron beschäftigt, scheint aber beliebt zu sein. Hm, kurze und klar gestaltete Programme und ziemlich leise die kleine Maschine. Aha, sehr schön und praktisch.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
 

 

FORON Vitatop WK 1293A Anzeigefeld blinkt keine Funktion

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.