eMachines E630 geht An keine weitere Funktionen

Gerät: Laptop eMachines E630

Problem: geht an, aber keine weitere Funktionen

Maßnahme: Die Festplatte arbeitet nicht, nur der Lüfter dreht konstant, Power-LED leuchtet. Diese eMachines ist ACER baugleich. Die konstante Drehzahl des Lüfters verrät ein unkontrolliertes Verhalten. Wie testet man so was? Einfach die Öffnungsgitter sperren. Man soll die Tastatur abklemmen, eine fehlerhafte bzw. defekte Tastatur kann die Bootsequenz blockieren.

Ist der Bedienung des Touchpads und WLAN möglich? Neben der Powertaste. Wenn ja, dann sollte es nicht notwendig sein blind etwas am Bios zu verändern!

Akku raus, Abdeckung des RAM abschrauben, beide RAM-Riegel abmontieren, Netzstecker des Netzteil am Notebook anschließen, Notebook einschalten. Kommt eine Fehlermeldung? Piept es mit einem bestimmten Rhythmus? Hier nichts, es wird kein Fehlercode des fehlenden RAM gemeldet.

Meine Erfahrung nach, hier ist der Bridge AMD BGA IC fehlerhaft oder die Lötpunkte sind verbraucht. Der IC kocht schnell auf über 60°C (25°C Raumtemp.) ungekühlt unter der Tastatur, eine begrenzte Lebenserwartung… Meine Information nach, die Grafik verläuft über den selben Prozessor.

Man kann versuchen den AMD-IC neu zu schablonieren, bei dem Board ist es möglich, man braucht um die 100€ dafür.

Sind auch andere Fehler möglich? Klar, deswegen sollte man zuerst die Spannungen der Prozessoren messen, die der Festplatte sowie WLAN, hier ohne ein Gehäusezerlegung möglich.

Sollte ich den Auftrag bekommen, dann melde ich mich nochmal.

Update 8.8.18: Das Notebook soll repariert werden, geht in die Warteschlange. Bin leider momentan allein hier, melde mich bald wieder, wenn ich dazu komme.

Update 15.8.18: Das Notebook geht wieder, ob sich das gelohnt hat wird sich in der Zukunft zeigen.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

 

Update 15.8.18

eMachines E630 geht An keine weitere Funktionen

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.