Skip to main content

Doppelte Homebrew Spannung Messegerät mit GC7137AP

Der IC GC7137AP ist ein LED Display Driver, der je nach angelegter Spannung ein Wert als Digit anzeigt; ein schöne Halbleiter für Spannung und Strom Überwachung / Messung.
Ich habe das Modul in ein defekte Netzteil gefunden; ausgebaut; die Schaltung ist simpel; ein Spannung Regler L7805 regelt 6-15V auf 5V für die ICs und LED Anzeige,… über die Spannungsteiler der Lineare OP Verstärker, wird der eingelegte Spannung für die Anzeige abgeleitet, ähnlich einer LED VU Meter erfolgt,… hier in ein Komparator 2er OP Verstärker und ein Bin Wandler, wird die Spannung auf dem Display angezeigt; 2 Trimm Regler kalibrieren der angezeigte Wert. So wird hier mit ein Auflösung von 100mV der eingelegte Spannung angezeigt; hier von 0 – 99VDC,… über der auf dem Platine ausgewählte Teiler kann mit ein Zusatz Potentiometer oder Festwiderstände die Messskala weiter nach oben geregelt werden,… klar mit Dioden und Kondensatoren kann ein Wechselspannung zur Gleichspannung für das selbstgebaute Messgerät; so lässt sich hier, z.B. auf eine Skala Wechselspannung und auf die anderen Gleichspannung anzeigen,… absolut ideal beim Fehlersuche,…
Wo zu soll das gut sein!
– mit Doppel Anzeige Spannung Messgerät, sehr gut und kompakt für die Überwachung von Schaltungen oder 2 Spannungen gleichzeitig, in defekte Geräte beim Fehler suche.
– kann so ein Messgerät für Differenzial Messungen genutzt werden, für Leistung und Verbrauch der Komponenten, für Fehlersuche im Audiosystemen, dank der Schottky Dioden kann ich auch schnelle Schaltungen anzapfen,… nahezu Grenz lose Möglichkeiten,…
– ich finde sehr gut wenn man Elektroschrot so in etwas nutzbares verwandelt.
– ich finde sehr gut wenn man etwas elektronisches praktisch bastelt, da lernt man am viel über die Elektronik in der Praxis.
– und wie schon der Colonel Hannibal Smith in Das A-Team immer sagte, „ich liebe es wenn ein plan funktioniert“,… wird man demselben Gefühl erleben wenn man das „Gebastelte“ nützlich wird.

Im Bilder; zuerst die Schaltung anpassen und testen; für der Volt verwendete Schaltung bleibt intakt; für der Ampere verwendete Schaltung muss ich entweder verändern, von niederohmige Schunt Messung auf hochohmige Spannung Messung, oder die SMD Bestückung und Leiterbahnen wie für der Volt Messung Schaltung verändern. Ich verdrehe hier die Com Leitung der Schaltung, der getrennt von der Klemmspannung zur dem OP geführt wird,… so brauche ich nur ein höhe Vorwiderstand in der Schaltung der Ampere Messung zu führen und schon hab ich das alles verändert; in beiden Eingänge setze ich ein Schottky Diode, und so beim Kalibrierung die Spannung auf um die 2,xxV höher einstellen,… für die Kalibrierung Cal helfen die 2 Trimm Potis, mit ein Range von ca. -5 / +5V von der Referenz.
Nun gut, da alles getestet läuft; verändere ich jetzt die Maske der alte defekte Netzteil, so lasse ich nur 2 Potis für die Einstellung der Skala, ein Com Anschluss und je ein Eingang für der Spannung Messung der ich brauche; teste das ganze mit 2 Netzteile, stelle ein und fertig.
Mein selbstgebaute Messgerät funktioniert perfekt.
Ja ich weiß, für 5Euro gibt es neue Geräte zu kaufen, ja mach das bitte.
Was kann man damit machen!

Wie man sieht, man lernt sehr viel beim solche basteln dabei,… und man wird entdecken, wie leicht in der Elektronik ist, Fehler zu machen, die nahezu immer zur Schäden führen, …  und das Selbstgebaute macht so wie so mehr spaß als das gekaufte,… danke an der Chinesen für dieser coole IC.

Zeitaufwand, 1h für basteln, 10min für schreiben,… ich bin nur schnell beim schreiben geworden aber nicht besser, nach wie vor sorry für das Schmiererei mit Buchstaben,…

Leon

Doppelte Homebrew Spannung Messegerät mit GC7137AP