Skip to main content

Design Lampe Dimmer defekt

Gerät: Designer-Lampe

Problem: Dimmer defekt

Maßnahme: Die 12V-Halogenlampe wird durch ein Schaltnetzteil mit Sperr-Wandler Trafo versorgt, weil falls an irgend einer der vielen Gelenke ein Kabelbruch entsteht, soll niemand zu Schaden kommen.

Achtung! Ein Techniker suchen, Elektroschockgefahr!

Hier ist schnell gemessen, ein Vorwiderstand und zwei 1N4007-Dioden sind durch, die Transistoren auch immer überprüfen. Die Schaltung kann immer anders aussehen, das Prinzip ist aber immer dasselbe.

Es ist nicht zu empfehlen dieses Schaltnetzteil durch einen einfachen 220V Dimmer zu ersetzen! Die Leitungen und die Konstruktion entspricht nicht der nötigen Sicherheit dafür.

Fazit: Ich glaube es ist einfacher und günstiger eine Lampe herzustellen, die über so ein Trennnetzteil gedimmt wird. Früher müsste man mehr in die Konstruktion der Lampe investieren um die Sicherheitsanforderungen zu erreichen, damit man einen einfachen elektrischen Dimmer verwenden kann.

 

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
 

Design Lampe Dimmer defekt