Skip to main content

DeLonghi Primadonna Exclusive, ESAM6900.M, der Milch wird nicht mehr aufgeschäumt; kommt wenig oder gar nicht raus

3 Jahre alt
Fehler: der Milch wird nicht mehr aufgeschäumt; kommt wenig oder gar nicht raus.

Nachdem der Kaffeevollautomat versucht hat Milch zu schäumen; hört man ein lautes zischen im Gerät; der Dampf wird woanders rausgedruckt; weil der Ventil zugeblieben ist, läuft über der überlauf in der Schale aus.

Überprüfen: Heizungen, Temperatur, Dichtigkeit; alles OK; Karaffe sauber, kein Verstopfung!
Dann die Ventile überprüfen.
Vor Bestellung; die Teilen Nummer prüfen, etwas kann sich ändern!
Die Karaffenanschluss, STG INNESTO IFD+OR+TUBO L90, Typ 7313223971 kostet um die 10.-Euro, soll mit erneuert werden, auch die Mikroschalter dort prüfen.
Ventile: Positionsnummer 194, 2 Wege, Typ 5213218321, kostet um die 15.-Euro; Positionsnummer 186, 3 Wege, Typ 5213218471, kostet um die 19.-Euro.
Die 3 teilen tausch ich immer aus; wenn alles anderen OK ist, die O-Ringe auch erneuern; ein O-Ring Satz kostet um die 17.-Euro.

Die Maschine hat 2 Ventile vorne; eine für die Ausgabe der Heißwasser(links) und eine für Ausgabe der Dampfportion; beide Relais werden von der 2 Mikroschalter unter der Karaffen Anschluss angesteuert, klar via Elektronik.
Man kann auch ohne der eingebauten Display testen, aber vorsichtig!

Update 15.12.16: heute habe ich die Maschine fertig gemacht: neue Dampfventil, neue Karaffen Anschluss, neue Mahlwerk.
Die Kaffee war sehr dünn; unregelmäßige Körnung; der Mahlwerk hat ein Spannungsfehler; hab gar nicht nachgesucht, der Mahlwerk ist nicht teuer; wenn die Kaffeepulver schlecht gemahlen ist, dann schmeckt die Kaffee / Cappuccino… nicht gut, schade um das ganze.

delonghi-primadonna-exclusive-esam6900-m-der-milch-wird-nicht-mehr-aufgeschaeumt-kommt-wenig-oder-gar-nicht-raus-1

delonghi-primadonna-exclusive-esam6900-m-der-milch-wird-nicht-mehr-aufgeschaeumt-kommt-wenig-oder-gar-nicht-raus-2

delonghi-primadonna-exclusive-esam6900-m-der-milch-wird-nicht-mehr-aufgeschaeumt-kommt-wenig-oder-gar-nicht-raus-4

delonghi-primadonna-exclusive-esam6900-m-der-milch-wird-nicht-mehr-aufgeschaeumt-kommt-wenig-oder-gar-nicht-raus-6

delonghi-primadonna-exclusive-esam6900-m-der-milch-wird-nicht-mehr-aufgeschaeumt-kommt-wenig-oder-gar-nicht-raus-7
delonghi-primadonna-exclusive-esam6900-m-der-milch-wird-nicht-mehr-aufgeschaeumt-kommt-wenig-oder-gar-nicht-raus-2

DeLonghi Primadonna Exclusive, der Milch wird nicht mehr aufgeschäumt; kommt wenig oder gar nicht raus, ESAM6900.M