Skip to main content

DeLonghi Magnifica, die Schale geht nicht rein

Fehler: die Schale geht nicht rein.
Habe nur der Tresterschale reingesteckt; die Lampe / LED Störung blickt; Antrieb ist blockiert.

Was kann defekt sein!
Antrieb / Brühgruppe defekt oder Blockiert; Elektronik an der Seite.

Stecker raus!
Gehäuse Verkleidung abschrauben und rausnehmen.
An der Antriebsmotor; nach links(Uhrzeigesinn) drehen; geht sehr schwer am Anfang; dann nehme ich mein Labornetzteil, siehe Bild, Rot ist ( + ), und mit ca. 30V lasse den Antrieb langsam laufen, bis ein knacken zu hören ist; dann aufhören, der Antrieb hat die Parkposition erreicht, jetzt kann ich die Brühgruppe rausnehmen und zu sehn ob diese OK ist.

Alles zusammengebaut, funktioniert wieder.

Was ist hier passiert!
Der Antrieb geht immer bis zu ende runter; ein Stückchen unter er Parkstellung dann zurück; wenn der Antrieb trocken ist; dann blockiert dieser, der Motor läuft zu schwer; die Elektronik überwacht das und schaltet ab, aufgrund der höhe Verbrauch der Motor.
Bei der nächste einschalten; steht der Antrieb blockiert runter; durch der höhe Stromaufnahme, schaltet die Elektronik sofort der Motor ab; ansonsten knallt diese; meistens gut zu erkennen an der Schaltung der Motorsteuerung.

Tipp: regelmäßig der Antrieb schmieren; regelmäßig ein Wartung durchführen.

Delonghi Magnifica, die Schale geht nicht rein