Skip to main content

DeLonghi ESAM6700, Entkalkung nicht möglich, kein Heißwasser Ausgabe

Fehler: DeLonghi ESAM6700, Entkalkung nicht möglich, kein Heißwasser Ausgabe.
Alle anderen Funktionen sind OK!
Bedeutet auch die 2 und 3 Wege Ventil sind auch OK, ggf. prüfen!

Hier wird der Adapter der Wasserauslauf nicht mehr erkannt; weil der hinteren Mikroschalter unter der Kupplung Karaffe defekt ist. meistens ist der Anschluss defekt, Wasser läuft in der undichte Schalter. Deswegen startet der Programm nicht.
Ich Tausche den Kupplung Karaffe und beide Mikroschalter aus; kosten nur ein paar Euro.
Alle O-Ringe an der 2 Wege Ventil auch erneuern.
Material, Delonghi Typ: Mikroschalter 5132104100 2x, Kupplung Karaffe 5513214821, prüfen!

Bei der Maschine tausch ich trotzdem die Metall Ventile aus; weil ein gewissen verschleiß sichtbar ist; dafür die Plastikadapter der Schläuche abschrauben und in der Ventil schauen; Korrosion! = auch wenn der Ventil noch Funktioniert, tausch ich es aus. Die Maschine soll nicht in der nächsten Monate nochmal in der Werkstatt kommen.

Tipp: ein Kaffeevollautomat soll regelmäßig Gewartet werden.

DeLonghi ESAM6700, Entkalkung nicht möglich, kein Heißwasser Ausgabe