Skip to main content

DeLonghi Eletta 3 Jahre und 3900 Tassen, wie schaut´s aus

Die Maschine soll überprüft werden; hier und kleine Störungen, Geräusche.

Und!; wie schaut´s aus!

– weil man Filter benutzt hat; hat man vermeintlich vernachlässigt, den Wassertank ordentlich zu entkalken; deswegen klemmt zeitweise das Magnet in den Führung; und die Maschine zeigt Wassertank füllen obwohl dieser voll ist; also Filter raus Wassertank entkalken / reinigen.

– die Maschine wurde in inneren nie gereinigt; deswegen hat sich Schimmel gebildet = reinigen, richtig auswaschen; ein Pinsel und Heißwasser mit etwas Spülmittel verwenden, darauf achten!, Wasser darf nicht in den Mikroschalter der Trester reinkommen(passiert sehr oft bei Reinigung).

– Kaffee tropft nach aus dem Kaffeeauslauf / Kaffeeauslauf verstopft; der Kaffeeauslauf ist mit ein Schrauben befestigt; abschrauben, rausziehen, zerlegen und reinigen.

– die Brühgruppe; Sieb abschrauben, gegen licht nachschauen; hier ca. 70% verstopft = soll eigentlich regelmäßig gereinigt werden; geht sehr einfach wie man sieht; und daran denken bitte!, ein gute Kaffee hängt ab von die Sauberkeit / Durchlässigkeit dieser Sieb ab.

– das Antrieb schleift, Metall auf Metall, macht Gräusche; wurde noch nie gefettet = dass ist nicht gut; das Antrieb der Brühgruppe soll regelmäßig gefettet werden; mindestens so, Halterung der Brühgruppe abschrauben und der lange schraube schmieren; dabei ein geruchloses und Dampffreie Fett verwenden.

– einige Tasten / Sensoren an der Bedienfeld reagieren nicht oder ganz schwer = richtig reinigen; ein sanfte Fettlösungsmittel verwenden, die Fugen zwischen die Tasten sollen sauber sein.

– Maschine manuell entkalken.

In der Werkstatt machen wir mehr; Gerät wird zerlegt, die Mikroschalter werden überprüft, auf Wasserverlust geprüft, zustand der Pumpe / Druck wird geprüft, Temperatur der Kaffee und Milchsektor wird geprüft, Karaffe samt Milchschaum menge, Mahlwerk zerlegen / reinigen / einstellen, Kohlenstaub aus dem Mahlwerk und Antriebmotor mit dem Kompressor weg blasen,…

Bei diese DeLonghi; alles in einen; kaum Fehler; man kann nur von ein Instandhaltung sprechen; in der Werkstatt aber nicht immer ganz günstig, Zeitaufwand!
Die Delonghi Eletta, ist nichts weiter, als ein Primadonna S; nur in ein etwas veränderte Form.

Ich glaube; ist ein Fehler zu glauben; dass ein Kaffeevollautomat ohne ein regelmäßige Wartung; viele Jahre betrieben werden kann;… alle paar Jahre ein neue Gerät über 1.000Euro zu kaufen,… wenn´s nicht so sein soll; dann etwas dagegen unternehmen.

Delonghi Eletta Reparatur Berlin

DeLonghi Eletta 3 Jahre und 3900 Tassen, wie schaut´s aus