Skip to main content

DELL XPS P56F geht an kein Bild

Gerät: Laptop DELL XPS P56F

Problem: geht an, aber kein Bild

Maßnahme: Schrauben an der unteren Abdeckung abschrauben, Deckel abklemmen und abnehmen, kein Metallwerkzeug dafür nutzen. Aufpassen vorne können Leitungen beschädigt werden. Akkustecker raus ziehen und wieder einsetzen, der Stecker soll flach zur Kupplung herausgezogen und montiert werden. Sollte das Notebook dann funktionieren, Akku und Netzteil überprüfen. Der Akku ist angegeben mit 13,5V bei 4666mA (ca.62W) für die Akkuzellen und 11,4V und 56W (ca. 4912mA) nach seiner Elektronik. An dem Akku sind 10,6V anstatt 11,4V Spannung. Es könnte knapp sein, um nach dem Einschalten aller Verbraucher, noch genug Leistung zu liefern. Das Netzteil ist okay. Kann möglich sein, dass in dem Ladesystem des Akku ein Fehler vorliegt. Da hierfür die Ursache immer etwas anderes sein kann, am besten direkt beim Hersteller anfragen.

Ich kann nicht pauschal sagen “meistens ist ein SMD Kondensator fehlerhaft”, da muss mal nun mal den Fehler suchen, es kann sonst was anderes sein. Die Zusammenhänge sind einfach viel zu komplex, allein das Blockdiagramm verlangt schon eine Menge an elektronischen Wissen. Also, alle DC-DC Schaltungen prüfen, wenn das Board sich einschalten lässt und nicht weiter funktioniert, dann in dieser Richtung suchen, die Stromversorgung kann fehlerhaft sein.

Fazit: Vorsicht beim Reinigen der Lüfter mit Druckluft, es können sehr hohe Drehzahlen beim Lüfter entstehen, die zu Schäden an der Elektronik führen können. Propeller zuerst blockieren, dann reinigen.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
   

DELL XPS P56F geht an kein Bild