Skip to main content

Dampfbügeleisen Reparatur Laura Star Pro SXPO1, kein Dampf

5 Jahre alt
Fehler: kein Dampf.

Achtung!; solche Elektrogeräte niemals zerlegt in betrieb nehmen!; ein Techniker suchen.

Fas alle Dampfbügeleisen Geräte funktionieren so:
– in ein Kessel wird Wasser erhitzt mit ein Heizung, für die richtige Temperatur sorgt ein Thermostat(TH), der Thermostat schaltet der Heizung An und Aus, um die gewünschte Temperatur zu erhalten.
– ein Pressostat(PS) schaltet ein Magnet Ventil ein wenn der gewünschte Dampfdruck erreicht ist; der Pressostat ist ein Schalter der durch ein Druckkapsel betätig wird.
– die Spule der Ventil bekommt 230V; öffnet und durch das Ventil strömt der Dampf Richtung Bügeleisen.

Stecker raus!; Gerät kühlen lassen; zerlegen nur von Techniker; zuerst der Thermostat gemessen, kalt = OK, erwärmt = OK; dann das Magnetventil, mit ein gesicherte Leitung am Netz angeschossen, 230V und das Relais klickt = OK; Kessel eingeschaltet; wird warm / heiß / sehr heiß, aber an das Magnetventil werden keine 230V geschaltet; bedeutet der Pressostat hat ein Problem.

Wichtig; so ein Gerät muss regelmäßig entkalkt werden!; der Pressostat hat ein winzige Loch, wenn dort Klak reinkommt, dann regelt der Pressostat falsch, meistens wird alles viel zu heiß; oder wie hier er öffnet gar nicht mehr.

Ja, jetzt brauch ich ein originale Pressostat.

Hier nur ein paar Bilder; und mich nicht nachmachen!

Dampfbügeleisen Reparatur Laura Star Pro SXPO1, kein Dampf