Skip to main content

Canon Ixus nach dem stürz klemmt die Optik

Die Optik kommt nicht mehr raus nach ein stürz, deswegen schaltet die Kamera aus.
Wenn der Servo Motor blockiert schaltet die Kamera ab, das ist fast bei alle Digi Cams der fahl; soll verhindert werden, dass z.Bs. durch einschalten der Kamera in der Tasche zur Überlastung der Mechanik kommt.

Also, die Kamera zerlegen und schauen was sich verbogen, eingeklemmt hat, abgegangen ist, rausgerissen ist, die Gehäuse Teile, usw. In der Regel sind die kleine Kompakt Cam sehr robust in diese Hinsicht, sehr große Fehler die durch heftige Brüche verursacht werden sind eher die Seltenheit. Ein Reparatur einer zerstörte Optik System ist selten möglich, der Aufwand ist sehr hoch, man hat keine Teile, usw. Außerdem sind die Optische Sensoren samt Filter sehr gut gegen eindringen von Staub geschützt, ein Freilegung der Optik ist nicht zu empfehlen.

Bei der alte kleine Ixus hier; war nur ein Konnektor der Optik abgegangen, möglicherweise kam deswegen zur fehlerhafte Kommunikation der Servo zur Mikrokontroller. Zusammen gesteckt, fertig.

Früher kam selten aber es kamen manche Digi Cams zur Reparatur, Seit um die 5 Jahre so, vermutlich nach der Expansion der Smartphone Kameras lies rasch der Interesse nach, auch an der Ultra kompakte Kamera, so wie die Canon Ixus hier. Sie sind aber nach wie vor viel besser, als die Kameras der moderneren Smartphone. Diese Kamera ist die einzige die in diese Werkstatt kam Seit 4+ Jahren.

Ich fotografiere auch nach wie vor mit echten Foto Kameras, sie machen Bilder und kein quatsch. Schaut in eure Schubfächer nach, was die schöne alte Digi Cam macht, Akku aufladen, ein paar Fotos machen, auch wenn’s nur so spaßhalber ist, das sie nicht einrosten.
     

Canon Ixus nach dem stürz klemmt die Optik