Reparatur Braun PS 550 keine Funktion Lift Fehler Antrieb Fehler hat gequalmt

Wer sein PS 550 defekt für 20-50Euro verkauft und hofft auf etwas besseres der ist selber schuld!

Nach 40 Jahre werden immer solche Fehler wie hier vorhanden sein:
– MKP Kondensator in Netzspannungsbereich veraltet, Plastikgehäuse geplatzt, meistens qualmt der Kondensator, ein 6,8nF / 250VAC; tauschen geht sehr einfach.
– Motor dreht unregelmäßig, keine Leistung, kein Drehmoment; deswegen unterbricht auch die Auto Start Funktion; beide Elkos auf dem Netzplatine austauschen, ein 1000uF / 25V und ein 4700uF/16V, beide Elkos sind Axial.
– Riemen veraltet; Riemen austauschen.
– Lift Funktion geht nicht, Arm Steuerung geht nicht oder schlecht, hackt bleibt stehen oder einseitig reagiert nicht; in der Mitte der Schalter sind 2 Metallkontakten, die dürfen kein Übergang haben!, richtig sauber reinigen; auf dem andere Seite ist ein Regler / Potentiometer und die 2 Kontaktgeber zum Masse, diese muss ebenfalls “Funkkontaktlos” laufen!, ordentlich reinigen.
– Umschaltung 33 / 45; die Schalter sind Oxidiert; reinigen.
– Antrieb schleift; der Lager muss gereinigt werden, nicht einfetten!, ebenfalls die Spule der Geschwindigkeitskontrolle, soll sauber sein, keine Ablagerungen oder Übergänge.
Beim Test der Antrieb muss die Schwungmasse vorhanden sein.
– Geschwindigkeitsregler / Pitch reagiert nicht; Regler reinigen.
– Geschwindigkeit verändert sich / leiert; Einstellregler sowie Motor prüfen.

Braun hat hier, außer die Netzteil Elkos, nur Tantal Elkos verbaut, diese nicht austauschen, wird nicht nötig sein.
Ansonsten sind kaum Fehler zu bezeichne; nur darauf achten; ein Zusammenspiel mehreren Fehler, verursacht etwas Chaos in den Fehlerbeschreibung; deswegen soll alles revidiert.

Ein Plattenspieler ist nichts ohne ein gute Abtastsystem, hier ein Original Shure 95M mit Shure 95G, der leider zu alt ist; schon ein kleine Schatz; darauf achten, diese Systemen werde für “billig Geld” kopiert / geklont / gefälscht.

Sorry, die Fotos sind durcheinander.
Wenn´s fertig wird, Riemen ist bestellt, wird gereinigt Poliert und mach ich noch ein Foto.

Update 14.12.17: der neuen Riemen ist angekommen; alles super gereinigt; alles montiert; getestet; wunderschön; das Gerät funktioniert jetzt wie neue. Für der Zeitaufwand von ca. 4h + ein Riemen für 10Euro, bekommt man kein besseren Platenspieler.
Über die Werte der Braun PS 550 möchte ich gar nicht hier schreiben; nur das, dass Gerät jeder überzeugen wird; wenn jemand etwas auszusetzen hat, dann nur weil derjenige nicht viel versteht.

Update 14.12.17

Reparatur Braun PS 550 keine Funktion Lift Fehler Antrieb Fehler hat gequalmt

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.