Skip to main content

Reparatur Braun PS 550 keine Funktion Lift Fehler Antrieb Fehler hat gequalmt

Wer sein PS 550 defekt für 20-50Euro verkauft und hofft auf etwas besseres der ist selber schuld!

Nach 40 Jahre werden immer solche Fehler wie hier vorhanden sein:
– MKP Kondensator in Netzspannungsbereich veraltet, Plastikgehäuse geplatzt, meistens qualmt der Kondensator, ein 6,8nF / 250VAC; tauschen geht sehr einfach.
– Motor dreht unregelmäßig, keine Leistung, kein Drehmoment; deswegen unterbricht auch die Auto Start Funktion; beide Elkos auf dem Netzplatine austauschen, ein 1000uF / 25V und ein 4700uF/16V, beide Elkos sind Axial.
– Riemen veraltet; Riemen austauschen.
– Lift Funktion geht nicht, Arm Steuerung geht nicht oder schlecht, hackt bleibt stehen oder einseitig reagiert nicht; in der Mitte der Schalter sind 2 Metallkontakten, die dürfen kein Übergang haben!, richtig sauber reinigen; auf dem andere Seite ist ein Regler / Potentiometer und die 2 Kontaktgeber zum Masse, diese muss ebenfalls „Funkkontaktlos“ laufen!, ordentlich reinigen.
– Umschaltung 33 / 45; die Schalter sind Oxidiert; reinigen.
– Antrieb schleift; der Lager muss gereinigt werden, nicht einfetten!, ebenfalls die Spule der Geschwindigkeitskontrolle, soll sauber sein, keine Ablagerungen oder Übergänge.
Beim Test der Antrieb muss die Schwungmasse vorhanden sein.
– Geschwindigkeitsregler / Pitch reagiert nicht; Regler reinigen.
– Geschwindigkeit verändert sich / leiert; Einstellregler sowie Motor prüfen.

Braun hat hier, außer die Netzteil Elkos, nur Tantal Elkos verbaut, diese nicht austauschen, wird nicht nötig sein.
Ansonsten sind kaum Fehler zu bezeichne; nur darauf achten; ein Zusammenspiel mehreren Fehler, verursacht etwas Chaos in den Fehlerbeschreibung; deswegen soll alles revidiert.

Ein Plattenspieler ist nichts ohne ein gute Abtastsystem, hier ein Original Shure 95M mit Shure 95G, der leider zu alt ist; schon ein kleine Schatz; darauf achten, diese Systemen werde für „billig Geld“ kopiert / geklont / gefälscht.

Sorry, die Fotos sind durcheinander.
Wenn´s fertig wird, Riemen ist bestellt, wird gereinigt Poliert und mach ich noch ein Foto.

Update 14.12.17: der neuen Riemen ist angekommen; alles super gereinigt; alles montiert; getestet; wunderschön; das Gerät funktioniert jetzt wie neue. Für der Zeitaufwand von ca. 4h + ein Riemen für 10Euro, bekommt man kein besseren Platenspieler.
Über die Werte der Braun PS 550 möchte ich gar nicht hier schreiben; nur das, dass Gerät jeder überzeugen wird; wenn jemand etwas auszusetzen hat, dann nur weil derjenige nicht viel versteht.

Update 14.12.17

Reparatur Braun PS 550 keine Funktion Lift Fehler Antrieb Fehler hat gequalmt