Skip to main content

BOSE Wave Radio/CD AWRC2P, spielt kein CD

Es wird gesagt; BOSE repariert diese Geräte nicht mehr; aber, es gibt eine menge Hi-Fi Audio Werkstätte die solche Geräte Reparieren / Justieren / Instandhalten.

ACUTUNG: das Gerät darf niemals zerlegt in betrieb genommen werden; der Pick-Up / Lasereinheit; wird über die CD Klappe aktiviert; CD Klappe zu = Laser An!, irreparabler Augenschäden! = wenn man der Blaue Himmel beobachtet; wird man schwarze Punkten oder Linien sehen = nein, nicht der Himmel ist gekratzt sondern die Netzhaut weggebrannt!!!

Mich nicht nachmachen!; Stecker raus; die 3 Schrauben an der oberen Deckel abschrauben; der Deckel abklemmen, in Front unten die 2 Klammen; Deckel vorsichtig rausziehen, dabei achten, die Flexleitung nicht beschädigen!
Zuerst Staub entfernen!; Stromversorgung prüfen, Spannungen unter Last / Verbrauch; weil die Laserdiode kann das Netzteil runter ziehen, siehe anderen Beiträge.
Ich fixiere der CD mit 2 mini Neodym Magneten, damit der CD angetrieben werden kann; Netzstecker rein; Pick-Up überprüfen; man hört ein Schleifgeräusch aber die Teller dreht nicht. Man kann versuchen an der Regler der Laserdiode zu drehen, immer in der Uhrzeigersinn = mehr und gegen = weniger; das ganze max. 5min. ansonsten bringt nichts; jeweils in ca. 1min schritt; ja, ist schwer, auch weil der Regler sehr straff ist.

Für ein richtige Einstellung; sollte man ein Einstell-CD haben und die Erfahrung, Fokus, Gain und Tracking. Die Randtitel, dort wo die CD scheibe flattert, die sollen fehlerfrei und ohne Sprünge abgespielt werden.

Nach abspielen von verschiedene CD; kann behaupten, die Leistung / Rest Lebenserwartung liegt bei diese Gerät, bei ca. 40%. Also noch akzeptabel.

BOSE Wave Radio/CD AWRC2P, spielt kein CD