Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD

Das Gerät war bei BOSE und könnte dort nicht repariert werden; angeblich sei die Lasereinheit defekt und dies ist nicht mehr lieferbar!
OK.
Wie ich vorangegangen bin.
Erstmal Gerät zerlegen und der Laufwerk rausnehmen, auf ein Schaumgummi stellen.
Was habe ich festgestellt: an der CD Platine wurde rumgelötet; der Trackmotor dreht nicht und die Schlitte der Laser ist in der Mitte stehen geblieben.
Ein CD wird erkannt, aber auch wenn dies falschrum reingelegt wird.
Leider hat “vermutlich” BOSE” an den Einstellungen der Laser gedreht!
Also: an der Trackmotor mit dem Finger drehen, bis der Mikroschalter erreicht ist.
Passiert trotzdem nichts.
OK dann, die Lasereinheit “Scannen”.
JA, diese Methode hat mich auf dem richtigen spur gebracht.
Wie funktioniert das!
“Antenne” / Spule Bauen; an der Oszilloskop angeschlossen; Antenne unter der Lasereinheit legen; CD einlegen; Was passiert!; der Oszilloscop zeigt mir das der Lasereinheit impulsweise angesteuert wird; Na wie so!; der Magnetfeld, der Lasersystem, bricht zusammen nach dem ersten Ansteuerung der Elektronik; das ist nicht gut.
Also, ohne etwas zu messen, weis ich jetzt das hier ein Problem an der Elektronik liegt. Jetzt Messen; Aha! Bose hat die kleine Kondensatoren an der BA6398 IC schon ausgetauscht; und genau hier bricht die Spannung zusammen wenn die Lasereinheit eingeschaltet wird.
Ein 12V Power DC Netzteil eingeschlossen(der Display Springt nicht an), aber ich hebe ein stabile Stromversorgung.
Lasersystem “schwankt” = Spannung bricht zusammen = und dies wiederholt sich = so wie mein Scanner mir dies schon visualisiert hat!
Unter diese umstände kann der Lasersytem nicht arbeiten!
Aha, also die Stromversorgung überprüfen; und genau hier lag das Problem; die Kondensatoren, C3 und C6 = 470uF /25V, C10 = 2200uF/25V, auf dem Netzteil Platine sind veraltet; Alle erneuert und dabei auch höhere Werte eingebaut.
Und!
Es Funktioniert wieder! Hackt, weil an der Einstellung sinnlos gedreht wurde, aber die Lasereinheit ist stabil.
Die Lasersystem muss noch fein justieren werden!

Liebe BOSE, nicht nur am der Regler drehen, und wenn es nicht Funktioniert aufgeben, sondern mit einfache mitteln den Fehler ermitteln.

Ach: wenn ich nur besser erklären könnte!; aber die Bilder helfen auch etwas.

Tipp: versuch diese Methode der Scannen zu nutzen, denn der Zeitaufwand der Fehlersuche wird dadurch gering.
Und vielleicht eines Tages wird ein Hersteller uns Geräte zu Verfügung stellen die alles Scannen können; kein Fiktion, nur Physik. Ich nutze die jetzt schon, in selbst Bau Modus.

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (2)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (3)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (5)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (6)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (7)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (8)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (9)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (10)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (11)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (12)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (13)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (14)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (15)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (19)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (20)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (21)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (23)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (24)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (26)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (27)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (28)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD (29)

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD

Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.