WE REPAIR AGAINST E-WASTE

unterstützt von Atlas Multimedia

BOSE 3-2-1 Media Center, DVD Fach geht nicht auf

14 Jahre alt
Fehler: der DVD Fach geht nicht auf/raus; man hört nur noch Zahnräder die ineinander schleifen.
Stecker raus!; Deckel entriegeln und nach hinten schieben dann abnehmen.
Nun, die Gehäuse zu zerlegen wenn der DVD Fach nicht rausgeht ist schwer; die Blende der DVD Fach muss raus; man zieht diese einfach nach oben raus; aber in diese Zustand geht das nicht.
Also, irgendwie so weit das gerät zerlegen und der DVD Laufwerk so weit lockern, dass dies samt Gehäuse etwas mehr auseinander geht; und mit “sanfte Gewalt” auseinander so ziehen und bewegen; dann versuchen die Blende nach oben zu schieben und rauszuziehen; man braucht so um die 5mm Spielraum.

Ist dass geschafft; dann der Laufwerk rausnehmen; Laufwerk zerlegen; nachschauen.
Hier sieht man sofort das der Zahnrad der Motor etwas höhe steht, und greift nicht mehr auf dem Getriebe Zahnrad.
Also der Motor ist defekt.

Der Toshiba IDE DVD Laufwerk Typ SD-M1612 wird von BOSE nicht mehr geliefert; also nach ein gebrauchte suchen; oder ein vergleichbaren Motor. Ziemlich schwierig; auch wenn man ein Laufwerk findet ist dies auch alt und vermutlich wird nicht lange halten.
Oder man hat glück und ein anderen IDE Laufwerk funktioniert mit dem Bose, nur als DVD ROM!; testen auf eigen Gefahr.
Ich habe ein Gebrauchte Laufwerk im Internet gefunden, und werde dies kaufen.

Ich habe die Achse der Motor angeraut, ein sehr feine Schleifstein benutzt; die Plastikzahnrad mit sehr gute Epoxid geklebt; getestet, es funktioniert; aber es hängt etwas und es rappelt; weil die kleine Zahnrad geplatzt ist, ist die Steigung der Zähne an den stelle etwas größer; also kein gute Ergebnis.

BOSE 3-2-1 Media Center, DVD Fach geht nicht auf (2)

BOSE 3-2-1 Media Center, DVD Fach geht nicht auf (3)

BOSE 3-2-1 Media Center, DVD Fach geht nicht auf (4)

BOSE 3-2-1 Media Center, DVD Fach geht nicht auf (5)

BOSE 3-2-1 Media Center, DVD Fach geht nicht auf (6)

BOSE 3-2-1 Media Center, DVD Fach geht nicht auf (8)

BOSE 3-2-1 Media Center, DVD Fach geht nicht auf (10)

BOSE 3-2-1 Media Center, DVD Fach geht nicht auf (12)

BOSE 3-2-1 Media Center, DVD Fach geht nicht auf (13)

BOSE 3-2-1 Media Center, DVD Fach geht nicht auf (14)

BOSE 3-2-1 Media Center, DVD Fach geht nicht auf (16)

BOSE 3-2-1 Media Center, DVD Fach geht nicht auf (17)

BOSE 3-2-1 Media Center, DVD Fach geht nicht auf 11 (1)

BOSE 3-2-1 Media Center, DVD Fach geht nicht auf 11 (2)

Bose Laufwerk defekt

[paypal-donation]
Kommentare sind geschlossen.
Wichtig!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund gesetzlicher Vorschriften und zu Ihren eigenen Sicherheit Reparaturen an Elektrogräten nur von Fachpersonal nach VDE 0701/0702 und UVV BGVA2 durchgeführt werden dürfen.

Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.