BOSCH WAE284G3, Motor dreht nicht

7 Jahre alt
Fehler: Motor dreht nicht.

Unbedingt der Motor prüfen; bevor man ein neue Elektronik besorgt / austauscht.
Hier sind Leiterbahnen weggebrannt; der Triac sein SMD Transistor und ein paar Widerstände sind hin.
Bedeutet der Motor muss eine Schaden haben.

Die Elektronik zu reparieren; ohne ein Ersatzteil Spender oder Schaltplan; geht nicht; man kenn die Werte der Widerstände nicht; berechnen ist etwas für Profis. Da diese Platinen in verschiedene Bestückungen sein können; dementsprechend können verschiede Teile verbaut sein.

Hier sieht traurig aus; Motor defekt(Rotor) + die Elektronik; loht sich nicht mehr; da die Waschmaschine ein Restwert, von um die 120-150Euro hat. Schade; aber wir haben mindestens herausgefunden was defekt ist.
In der Werkstatt; ist immer die gleiche; 1 Jahr Garantie auf die Reparatur; also, zuhause, kann man, mit entsprechenden Technische Kenntnissen, so ein WM noch reparieren.

Hier ein paar Fotos.

Update 23.6.17: habe gestern ein Gebrauchte gefunden und gekauft; sehr gut; jetzt ist die Waschmaschine gerettet; gut, dass Firmen gibt die Gebrauchte Ersatzteile verkaufen.

Die Widerstände sind ein 101 und 103, der SMD Tr. ein A6W; diese sind auf der neuen Platine drauf.

Update 23.6.17

BOSCH WAE284G3, Motor dreht nicht

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.