Bosch VeroBar Drehschalter reagiert nicht, Drehschalter reparieren, Rotary reparieren

Hier 4 Platinen die zu Reparatur sind.

Nach ca. 4-6 Jahre reagieren die Drehschalter / Wahlschalter der Steuerelektronik; entweder schlecht oder gar nicht mehr; somit kann das Gerät kaum noch bedient werden.

Bosch liefert neue Elektronik die aber über 120Euro kostet.
Muss nicht sein, der Rotary Schalter ist oxidiert; zwischen Geber und Schaltkontakt ist kein / (oder Schlecht) Kontakt mehr; oder durch Schleif-Ablagerungen in den Elektronikfett kann / ist / sind Übergänge entstanden, die den Mikrokontroller stört.

Modul ausbauen; Platine ausbauen; Rotary ablöten, 5 Pin; Rotary zerlegen, Kontakte zuerst mit Iso Alkohol reinigen, dann mit ein Glasfaserpinsel schon sauber einschleifen; die Federkontakten auch und diese dann 1-2mm hoch ziehen.
Mit Elektronikfett versiegeln, damit der Sauerstoff die Oberfläche nicht schnell zum Oxydation bringt; zusammenbauen; einlöten; Fertig.

Nein das ist kein Obsoleszenz; das ist der Nachteil des Systems, war schon immer so bei solche Schaltersysteme.

Bosch VeroBar Drehschalter reagiert nicht, Drehschalter reparieren, Rotary reparieren

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.