Skip to main content

Bosch VeroBar Drehschalter reagiert nicht, Drehschalter reparieren, Rotary reparieren

Hier 4 Platinen die zu Reparatur sind.

Nach ca. 4-6 Jahre reagieren die Drehschalter / Wahlschalter der Steuerelektronik; entweder schlecht oder gar nicht mehr; somit kann das Gerät kaum noch bedient werden.

Bosch liefert neue Elektronik die aber über 120Euro kostet.
Muss nicht sein, der Rotary Schalter ist oxidiert; zwischen Geber und Schaltkontakt ist kein / (oder Schlecht) Kontakt mehr; oder durch Schleif-Ablagerungen in den Elektronikfett kann / ist / sind Übergänge entstanden, die den Mikrokontroller stört.

Modul ausbauen; Platine ausbauen; Rotary ablöten, 5 Pin; Rotary zerlegen, Kontakte zuerst mit Iso Alkohol reinigen, dann mit ein Glasfaserpinsel schon sauber einschleifen; die Federkontakten auch und diese dann 1-2mm hoch ziehen.
Mit Elektronikfett versiegeln, damit der Sauerstoff die Oberfläche nicht schnell zum Oxydation bringt; zusammenbauen; einlöten; Fertig.

Nein das ist kein Obsoleszenz; das ist der Nachteil des Systems, war schon immer so bei solche Schaltersysteme.

Bosch VeroBar Drehschalter reagiert nicht, Drehschalter reparieren, Rotary reparieren