Bosch SMS53M62EU wäscht nicht mach Geräusche

Gerät: Geschirrspüler Bosch SMS53M62EU

Problem: wäscht nicht, macht Geräusche

Maßnahme: Man hört die Umwälzpupe laufen, es wird aber kein Wasser gepumpt, klappernde Geräusche sind zu hören. Man kann davon ausgehen, dass etwas in der Umwälzpumpe eingeklemmt ist oder das Flügelrad bzw. die Turbine von der Halterung abgegangen ist. Hier ist das Flügelrad abgegangen. Dieses ist mit 10 Mini-Nieten an dem Antriebsrad montiert. Reichte das aus? Hier leider nicht, ein neue Umwälzpumpe muss her, kostet um die 100€ “Bosch-Siemens 00651956”. Das ist nicht so schlimm, aber wenn man nicht selber reparieren kann schon, Lohnkosten sind nun mal Lohnkosten.

Fazit: Soll sich jemand über Kupfer und sonstige Materialverschwendung aufregen, so wie bei diesen Motor, den kann man beruhigen, die Erde besteht aus Kupfer!

Hätte Bosch hier ein bessere haltbarere Konstruktion geliefert, wäre der Schaden nicht entstanden. Also wenn jemand ein neues Gerät kauft, vor dem Kauf zerlegen und genau untersuchen!!! Oder man plant ab den siebten Jahr, sich ein neuen Geschirrspüler zu kaufen. Geld dafür parat halten, damit keine Überraschung daraus wird!

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
     

Bosch SMS53M62EU wäscht nicht mach Geräusche

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.