Skip to main content

Bosch Silence Geschirrspüler Elektronik durch defekte Relais Omron zerstört

Gerät: Geschirrspüler Bosch Silence

Problem: Elektronik durch defektes Omron-Relais zerstört

Maßnahme: Plötzlich ging der Bosch Geschirrspüler nicht mehr. Die Elektronik ist von einem Partner zu mir angekommen.

Achtung! Lebensgefahr!

Das Problem der älteren Geschirrspüler dieser Serie sind die Omron-Relais, erst brennen die Kontakte durch und dann erhitzen die Pins, die nicht unbedingt lötfreundlich sind, dann kommt es zu kalten bzw. fehlerhaften Lötstellen an den zu knappen Lötpunkten. Hier ist durch den Funkenkontakt und daraus entstandenen Überleitung zur Niedervolt-Schaltung der Steuer IC ULN2004A dadurch explodiert. Die Betriebsspannung der Elektronik liegt bei 1,2V, deswegen zeigt der CPU nichts mehr an, keine LED leuchtet. Man kann es auf den Fotos sehen, erklärt sich alles, siehe o.g. Text. Auch ein benachbartes Omron-Relais ist hin. Zerlegen und nachschauen. Der IC ULN20004A ist hier explodiert. Ich kann nicht sagen, ob der CPU diesen schweren Schaden überlebt hat, deswegen tausche ich den ULN2004A aus und die defekten Relais, geht schnell. So jetzt sind die 5V Spannung da, aber es tut sich nichts. Jeder Mikrokontroller bzw. CPU braucht einen Takt oder Zeit um die Aufgaben anzupassen, der Träger wird hier gegeben von einem winzige Schwingungserzeuger, sitzt neben der CPU. Hier kann man messen, bitte Finger weg von derartige Unternehmungen. Lebensgefahr!!! Die CPU ist hier tot, das Oszillogramm zeigt nur noch ein Brummstrom. Ein neue Elektronik suchen.

Fazit: Früher war alles anders, man baute die Pins der Spule eines Relais auf eine Seite des Relais und die Leistungs-Pins der Schalter auf der anderen Seite. Mit so einem Relais von früher wäre kein Überleitung (so wie hier) in der Niedervolt-Elektronik entstanden, nur das Relais wäre defekt gewesen. Ach so, ja, früher ging kurioserweise die Relais nicht so oft in diese Form kaputt. Ja, früher …

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
                     

Bosch Silence Geschirrspüler Elektronik durch defekte Relais Omron zerstört