Skip to main content

BOSCH Maxx Serie F21 Motor dreht nicht

Gerät: Waschmaschine BOSCH Maxx Serie

Problem: Fehlercode „F21“, Motor dreht nicht

Maßnahme: Kann ein Defekt am Motor sein oder die Maschine wurde ORDENTLICH überladen. „F21“ kann auch von einer defekten Elektronik verursacht worden sein und angezeigt werden. Solange der Fehler „F21“ nicht gelöscht wird, bleibt die Maschine stehen. Sollte das Motor ausgetauscht oder revidiert worden sein, muss der Fehler „F21“ gelöscht werden, falls dieser mit angezeigt wurde.

Anleitung Fehler „F21“ löschen:

– Netzstecker ist drin

– Maschine ausschalten und ein paar Sekunden warten

– Wahlschalter im Uhrzeigesinn drehen bis zur 6 Uhr-Stellung

– Drehzahl Taste / Schleuder Taste drücken und gedrückt halten

– im Uhrzeigesinn eine Schaltstufe weiterdrehen (7 Uhr-Stellung)

– im Display wird „F21“ angezeigt

– nochmal den Wahlschalter eine Schaltstufe weiter im Uhrzeigesinn drehen (8 Uhr-Stellung)

– im Display sollte jetzt dreimal die Ziffer 8 angezeigt werden

– Fehler ist jetzt gelöscht

– ausschalten und einschalten, danach ist die Waschmaschine einsatzbereit

Fazit: Danke an Rejo für diese Info.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen