Skip to main content

Bomann WA 9314 bleibt stehen zeigt E 3 Error 3 in Display

Gerät: Waschmachine Bomann WA 9314

Problem: Bleibt beim Waschen stehen, zeigt im Display Error „E 3“ an.

Maßnahme: Diese Störung kann auch unregelmäßig auftreten. Wenn man die Taste „Start“ betätigt, dann erlöscht die „E 3“-Anzeige und das Programm läuft weiter, es kann aber auch wieder stoppen.

Die Maschine bleibt stehen, wenn das Wasser ausgetauscht wird, dies passiert mehrmals während eines Waschganges.

Also die Pumpe kann nicht richtig abpumpen in dem vorgegebenen Zeitraum, die Elektronik meldet dann diese Störung. Meistens liegt an einer Verstopfung im Ablauf. Besser ist es die Schläuche von der Ablaufpumpe zu überprüfen und zu reinigen.

Fazit: Hier kann auch die „E 3“ erscheinen, weil der Motor defekt ist oder keine Leistung hat. Es hört sich an als würde der Motor „weinen“, „heulen“ oder „zittern“. Dann muss der Motor, der Rotor und die Kohlenbürsten überprüft werden.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Bomann WA 9314 bleibt stehen zeigt E 3 Error 3 in Display