Skip to main content

Blaupunkt RTV-750 HiFi kein Funktion

Gerät: VHS-Videorecorder Blaupunkt RTV-750 HiFi

Problem: keine Funktion

Maßnahme: Nach knappen 30 Jahren geht der Blaupunkt nicht mehr an, nachdem der Stecker von der Steckdose rausgezogen wurde. Der Blaupunkt der eigentlich ein Panasonic ist, ist sehr leicht zu reparieren.

Wenn auf dem Siebkondensator um die 300V Spannung sind, dann diese Elko entladen und die Elkos C9 ist 1uF/450V und C14 ist 47uF/63V prüfen. Ich habe neue gute 105°C Elkos dafür bestellt. Alle Elkos auf der Sekundär-Seite sollen mit ausgetauscht werden. Meistens muss der Steuerungs-IC auch nach gelötet werden.

Fazit: Panasonic stellte ein sehr komplexe Elektronik her, die aber kaum Fehler aufwies. Man sollte ohne Kenntnisse nichts anfassen. Wenn das fluoreszierende Display sehr dunkel ist, dann sollte man die Elkos für die Heizspannung überprüfen.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Update 16.5.18, heute die neue frische Elkos eingebaut, fertig. Habe noch ein Foto von der Panasonic Laufwerk eingefügt, immer wieder ein Blick wert.

 

Blaupunkt RTV-750 HiFi kein Funktion