Bauknecht WAT Uniq 612 AAA Fehlermeldung F22 Motor dreht nicht

Gerät: Waschmaschine Bauknecht WAT Uniq 612 AAA

Problem: Fehlermeldung „F22“, Motor dreht nicht

Maßnahme: Bitte für Reparatur eine Werkstatt suchen. Nicht nachmachen, Lebensgefahr!

Der Motor versucht zu drehen ein lautes Tok – Tok -Tok ist zu hören und dreht nicht, scheint keine Leistung zu haben. Laut Bauknecht soll das Kabel zum Motor oder der Motor defekt sein.

Motor erneuert, aber Fehler bleibt. Kabel gemessen, aber Fehler bleibt vorhanden. Hall-Geber ausgetauscht, aber Fehler bleibt.

Elektronik ausgebaut, keine sichtbaren Schäden. Verkabelt und die Spannung gemessen, +300V Spannung sind vorhanden. Der DD-IC von Infineon bringt gegen Masse jeweils 15V an jeden Strang der Motorspule raus. Die 3,3V Spannung am Netzteil des CPU ist ok. Mehr kann man nicht ausgebaut messen. Die Platine wird über Data-Leitung gesteuert. Mehrere Prozessoren übernehmen in Komparator die Aufgaben der Spannungsüberwachung an den Spulen des Controllers, des Hall-Gebers, usw. mit dem vom Haupt-CPU befohlenen und überwachten Werte. Ich glaube hier liegt ein Konflikt vor, die Elektronik des Motors ist hier defekt, eine neue mit dem Maschinen Typ bestellen.

Man könnte tiefer in der Schaltung reingehen, mit einem Oszilloskop, sowie ein paar Messgeräten, aber das wird nichts nutzen, eine Reparatur wird sich, zumindest aus Sicht einer Werkstatt bestimmt nie lohnen. Der Besitzer soll sich nicht aufregen, er wusste es bereits beim Kauf: Viel Elektronik hat auch viel mehr mit dem Grenzen und Verschleiß der Physik zu tun.

Fazit: Warum rosten die Türen dieser Maschinen fast alle? Siehe auch andere Reparaturen.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

 

           

Bauknecht WAT Uniq 612 AAA Fehlermeldung F22 Motor dreht nicht

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.