ASUS X7BS, Netzbuchse defekt geschmort

4 Jahre alt
Fehler: keine Funktion es riecht verschmort, in Bereich der Netzbuchse..

Tipp: sofort reagieren, bei der ersten Anzeichen von Aussetzfehler an der Netzbuchse!

Gerät zerlegen; Akku raus; Tastatur abklemmen und abnehmen; alle Schrauben abschrauben; HDD Abdeckung rausnehmen; alle Schrauben an der untere Schale abschrauben; der Rest, siehe Bilder es erklärt sich von selbst.

Hier ist ein sehr große Schaden an der Board, die durch ein Aussetzfehler, an der ( + ) Pol der Netzbuchse, entstanden ist.
Ja, auch nach so ein Schaden kann ein Board wieder funktionieren.
Wichtig ist; die Stelle wo es Gebrannt/Geschmort hat, die muss absolut sauber sein.
Hier ein paar Bilder.

Als Werkzeug, für die Reinigung; habe ich ein Dremel benutzt mit ein sehr feine Stein und sehr höhe Drehzahl; damit wird verhindert das die Kupferleiterbahmen “schmieren” und Kurzschlüsse / ein Zusammenkommen verursachen.
Der Pluspol( + ) sollte “heftig”/Großflächig/Ordentlich an der übrige Leiterbahn gelötet werden.
Nachdem man getestet hat, und alles gut funktioniert; dann die stelle mit Epoxidharz versiegeln.

Tipp: die Buchse der Netzteil überprüfen; sollte dies “ausgeleiert” sein; dann austauschen, sonst geht alles von vorne los.

asus-x7bs-netzbuchse-defekt-geschmort-3

asus-x7bs-netzbuchse-defekt-geschmort-4

asus-x7bs-netzbuchse-defekt-geschmort-5

asus-x7bs-netzbuchse-defekt-geschmort-6

asus-x7bs-netzbuchse-defekt-geschmort-7

asus-x7bs-netzbuchse-defekt-geschmort-8

asus-x7bs-netzbuchse-defekt-geschmort-9

asus-x7bs-netzbuchse-defekt-geschmort-10

asus-x7bs-netzbuchse-defekt-geschmort-11

asus-x7bs-netzbuchse-defekt-geschmort-12

asus-x7bs-netzbuchse-defekt

ASUS X7BS, Netzbuchse defekt geschmort

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.