Skip to main content

ASUS R704VB,USB Buchse funktionieren nicht mehr

3 1/2 Jahre alt
Die USB Buchse funktionieren nicht mehr; manchmal wird ein Gerät erkannt aber nicht konfiguriert. Treiber wurden überprüft, in Geräte Manager werden alle Anschlüsse angezeigt,…
Bootet von Bios mit ein USB System!; auch mit ein anderen Festplatte / Betriebssystem getestet!

Sind die Buchsen sauber; keine defekte Federkontakten; keine kalte Lötstellen oder defekte Pins!
Läuft die 5V Leitung stabil!; auch bei einen Belastung von mehr als 500mA pro Buchse!
ist der Board sauber!, Verunreinigungen können Phantom Widerstände aufbauen die Schaltungen in der Funktionalität stören können! Ist die Festplatte OK!, nicht nur 1x habe gesehen das fehlerhaften Festplatten alles mögliche verursachten, die SATA Leitungen gehen auch in der FCH.
Auch ein sehr niedrige Daten Transfer kann so ein Störung verursachen.

Überprüfen: Power Analysis; schaltet die Spannung der USB und kontrolliert der Verbrauch; sehr wichtig; man kann an der ( + ) und ( – ) Pole der Buchsen messen.
Die FCH Chipsatz kann kaum überprüft werden; messen kaum möglich; man kann nur die Leitungen soweit verfolgen; diese verschwinden meistens in der Platine rein und kommen unter der CP raus.

Hier: Festplatte überprüft mit Treiber = OK; die 5V Spannung der Buchsen auch 3.0 = OK; die Leitungen überprüft = OK; verfolgt bis in der FCH, messen nicht möglich. Das alle Verbindungen getrennt sind, ist ausgeschlossen; das alle Ports defekt sind, ist ausgeschlossen; meine Recherchen nach, mit dem BIOS hat es auch nicht zu tun; ein andere Ebene der FCH wird defekt sein; wenn der USB Gerät erkannt wird, kann nur ein interne Datenroute getrennt sein, oder viel zu langsam. Board erneuern. oder mit dem Fehler leben.
Man kann  versuchen der Chipsatz zu erneuern, ist aber mehr ein versuch.

ASUS R704VB, USB Buchse funktionieren nicht mehr