ASUS ME371MG, SIM Kartenleser ist defekt

2 1/2 Jahre alt
Fehler: der SIM Kartenleser ist defekt.
Der Tablet war bei ASUS, siehe Aufkleber, dort soll die Reparatur 238.-Euro kosten, der Board sei defekt; für den KVA soll ASUS 50.-Euro verlangt haben.

Ich habe im Internet einzeln SIM Card Reader für 5.-Euro gefunden.
Der SIM Card Kartenleser ist gelötet, und kann problemlos ausgetauscht werden.
Die Platine kann drinnen Bleiben, nichts abmontieren; nur den Akkustecker rausziehen.

Wenn man genau hinschaut; dann erkennt man spuren von Feuchtigkeit Reste; könnte also sein das irgendwann irgendetwas in den Kartenleser reingelaufen ist; oder, meistens sind die Kontakten mechanisch beschädigt.

Schade das ASUS nicht die Teile einzeln tauscht oder liefert; deswegen kauf ich mir kein ASUS mehr; früher war ich begeistert von ASUS, ist aber lange her.

Reparaturanleitung für ASUS: hallo Asus Team, so einfach kann der Kartenleser ausgetauscht werden.
– einfach bei Ebay kaufen
– Akkustecker rausziehen
– die 3 schrauben, siehe Bild abschrauben
– ein Isolierplatte unter der Platine stellen
– mit Heißluft der defekte Kartenleser ablöten
– Lötfläche reinigen
– neue Kartenleser positionieren und 2 Außen Punkten löten ->1 in Bild
– die Pins löten ->2 in Bild
– die Gehäuse löten ->3 in Bild
– mit dem Mikroskop kontrollieren
– Fertig

Zeitaufwand 10 min; Materialkosten 5.-Eur

Und wenn man das Bild Kontakt defekt genau betrachtet sieht man dass eine der Pins abgebrocken ist; das hat bestimmt mit dem sehr dünne und “unelastischen” verwendete Material zu tun!

asus-me371mg-sim-kartenleser-ist-defekt-2

asus-me371mg-sim-kartenleser-ist-defekt-3

asus-me371mg-sim-kartenleser-ist-defekt-4

asus-me371mg-sim-kartenleser-ist-defekt-5

asus-me371mg-sim-kartenleser-ist-defekt-6

Lötanleitung für ASUS

asus-me371mg-sim-kartenleser-ist-defekt-1

asus-me371mg-sim-kartenleser-ist-defekt-2

asus-me371mg-sim-kartenleser-ist-defekt-3

asus-me371mg-sim-kartenleser-ist-defekt-4

asus-me371mg-sim-kartenleser-ist-defekt-5

asus-me371mg-sim-kartenleser-ist-defekt-6

asus-me371mg-sim-kartenleser-ist-defekt-22

 

ASUS ME371MG, SIM Kartenleser ist defekt

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.