Skip to main content

ASUS G751J USB keine Funktion

Gerät: Laptop ASUS G751J

Problem: USB keine Funktion

Maßnahme: USB 3.0 arbeitet als voll Duplex Rx–Tx und ist aufgelegt für max. 900 mA. Es gibt auch sogenanntes Power-USB, wo mehr Strom abgezogen werden kann, z.B. für das Laden einiger Kleingeräte. In der Regel sind alle USB-Anschlüsse gegen Kurzschlüsse geschützt und bei Übersteigung der Stromaufnahme schalten die sie die 5V Spannung der Buchse aus. Man kann ein USB-Buchse mit einem kleinen Tester überprüfen. Hier im Bild ist ein ASUS Gamer, auf drei der USB 3.0 Buchsen ist keine Spannung mehr vorhanden, nur noch. ca. 0,6V. Die Leitungen von Data Rx und Tx interessieren uns erst mal nicht, da kein Gerät gesteckt ist, findet kein Kommunikation statt.

In der Regel ist immer ein SMD-Sicherung für die +5V Spannung verantwortlich für die USB-Buchse. Die Sicherung muss nicht markiert sein und kann meistens wie ein SMD-Spule oder Widerstand aussehen. Ein Ausfall der 5V-Leitung kann auch durch eine fehlerhafte Durchkontaktierung in der Platine verursacht worden sein, sowie durch ein defektes internes Netzteil. Wenn die +5V Leitung okay ist, es findet aber keine Kommunikation zwischen Gerät und Board statt, dann wird von einem anderen Fehler gesprochen. Ein ersetzen der +5V Spannung mit einer parallelen Versorgung der Buchse, z.B. mit einem externen Netzteil wird nichts bringen, weil der Rechner diese +5V-Leitung überwacht und sie ist eine Voraussetzung für die Kommunikation über diese Schnittstelle.

Fazit: Leider ist hier keine Reparatur erwünscht und der Zeitaufwand wäre zu hoch für einen Bericht über den Fehler an diesem Gamer-Notebook, deswegen nur diese kleine Info. Man sollte realistisch sein, so eine Reparatur kann meistens nicht für “Kleingeld” durchgeführt werden. Zusätzlich müssen hier die Lüfter gereinigt werden, neue Wärmeleitpaste und alle Wärmepads müssen erneuert werden. “Ja, aber das brauche ich nicht”. Okay, dann lasse ich lieber die Finger davon. Von “billig” hat keiner was.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
       

ASUS G751J USB keine Funktion