Skip to main content

ASUS A93S keine Funktion

Gerät: Laptop ASUS A93S

Problem: keine Funktion

Maßnahme: Auch mit einem anderen Netzteil geht es nicht. Meistens bei diesem Typen ist die Powertaste defekt, siehe auch andere Beiträge. Hier leuchtet die LED der Netzteil-Anzeige nicht. Notebook zerlegen, siehe andere A93-Gerätefamilie. Darauf achten sehr vorsichtig mit dem Folie der Powertasten zu sein, geht diese kaputt, hat man ein echtes Problem! An den Stecker der Netzbuchse messen, keine 19V Spannung vorhanden. Netzteil gemessen hier 0V Spannung, Stecker des Netzteils raus und wieder rein, dann sind die 19V Spannung vorhanden. Also das Netzteil geht in Schutzschaltung (SS), da der Verbrauch über der Belastungswert hinausgeht. Mein 7A-Netzteil angeschlossen, die Spannung pumpt zwischen 0,2V-2V, der erste MOSFET wird um die 70°C heiß. STOP, bevor der MOSFET durchbrennt, hier ist ein mächtiger Verbrauch hinter dem zweiten Transistor, siehe Bild. Aber was? Welches Teil? Nach der Eingangsschaltung ist voller Kurzschluss (0 Ohm) vorhanden. Es könnte einer der SMD Kondensatoren, Filter, Entkoppler usw. sein … Also hier ist der Defekt zu suchen.

Achtung! Nicht nachmachen, sehr riskant!

Mein Labornetzteil auf 5V gestellt und 1A, angeschlossen nach der Eingangsschaltung bzw. dem zweiten Transistor, damit die MOSFETs nicht belastet werden!!!

Stromstärke langsam nach oben gedreht, da die Spannung sofort abbricht; hier wird nichts heiß, gewartet … nichts. Langsam die Stromstärke nach oben gedreht … nichts. Kein Teil wird zu warm, alles ruhig und kalt. Erst bei 10,5A rauchte in Millisekunden ein Kondensator. UFFF!!! Genau, dass versuchte ich zu vermeiden. Die Leiterbahn an dieser Stelle gereinigt und experimentell zusammengesteckt, getestet und es läuft wieder.

So ein heftig böser und defekter Kondensator, der erst bei über 10A sofort in Flammen geht, ist ziemlich schwer zu finden ohne diese Methode. Allerdings die sehr hohe Temperatur, beim Zusammenschmelzen der Pole, kann zu einem schweren Brand in der Platine führen, was zu einem Totalschaden führen kann. Deswegen, jeder auf sein Risiko!

Fazit: Diese ASUS-Laptop hat echt Power mächtige i7, Grafik, 8Gb RAM und aufrüstbar auf 16Gb dank vier Steckplätze, auch in Raid dank zweier SATA-Anschlüsse, … Reparaturen werden sich noch lange Zeit lohnen.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
                              

ASUS A93S keine Funktion