Skip to main content

Alienware M17X, keine Funktion, Netzbuchse defekt

4 1/2 Jahre alt
Fehler: geht nicht mehr an, Akku wird nicht mehr geladen.
Auch mit ein anderen Netzteil probiert; der Fehler bleibt!

Um das Gerät zu zerlegen und erfolgreich zu Reparieren, sollte man Technische Kenntnisse haben.
Ein Anleitung der Zerlegung/Zusammenbau sollte jeder für sich anfertigen; viele Fotos machen; alles markieren; viel Zeit einplanen; ruhig; viel Licht; Lupe; ESD sichern.
Es kann sein dass, je nach TAG Nr. unterschiedliche Konfigurationen gibt.
Ich stelle hier ein paar Fotos.

Bei dem Notebook hier; war die Netzbuchse das Problem.
Sehr enttäuschen das die Pins der Netzbuchse nur einseitig oberflächig gelötet waren.
Normalerweise sollte der Lötzinn durch die Öse fließen; um die beiden Platinen Seiten zu erreichen.
Der Pin sollte umrundet mit Lötzinn sein; damit die vielen Ampere der Netzteil über die Zeit an der Gerät übertragen können.
Alienware hat die Netzbuchse nur oberflächig einseitig gelötet; gabt es kein Qualitätskontrolle!; und dann ist klar das mit dem Zeit die ( + ) Pol an der Lötpunkten durchbrannte. siehe aber auch der ( – ) Pol.

Bei der Austausch der Buchse; alte Netzbuchse ablöten; die Ösen / Kontakten mit Flux Mittel und Lötzinn über löten; bis die inneren Oberfläche mit Lötzinn; gleichmäßig und durchgehend bedeckt wird; Lötzinn absaugen; neue Netzbuchse einsetzen; und beim löten, den Lötzinn durchfließen lassen; beidseitig nach löten, nachbessern; Platine reinigen.
Ich glaube die Bilder sagen schon alles.

Ich muss das noch dazu sagen: liebe Alienware, wenn du so arbeitest, und du uns solch ein Qualität löten der Netzbuchse lieferst; dann frage ich mich: wie hast du Geschäft die Erde zu erreichen! OK, wir fangen alle mal klein an; unten habe ich ein Lötanleitung für die Netzbuchse gestellt, aber das kennt doch jedes Kind.

AlienWare M17X, keine Funktion (2)

AlienWare M17X, keine Funktion (3)

AlienWare M17X, keine Funktion (4)

AlienWare M17X, keine Funktion (5)

AlienWare M17X, keine Funktion (6)

AlienWare M17X, keine Funktion (7)

AlienWare M17X, keine Funktion (8)

AlienWare M17X, keine Funktion (9)

AlienWare M17X, keine Funktion (10)

AlienWare M17X, keine Funktion (11)

AlienWare M17X, keine Funktion (12)

AlienWare M17X, keine Funktion (13)

AlienWare M17X, keine Funktion (14)

AlienWare M17X, keine Funktion (15)

AlienWare M17X, keine Funktion (16)

AlienWare M17X, keine Funktion (17)

AlienWare M17X, keine Funktion (18)

AlienWare M17X, keine Funktion (19)

AlienWare M17X, keine Funktion (20)

AlienWare M17X, keine Funktion (21)

AlienWare M17X, keine Funktion (22)

AlienWare M17X, keine Funktion (23)

AlienWare M17X, keine Funktion (24)

AlienWare M17X, keine Funktion (25)

AlienWare M17X, keine Funktion (26)

Alienware M17X, keine Funktion, Netzbuchse defekt, Repariert

Lötanleitung für die Netzbuchse für Alienware; gilt natürlich für alle Pins der Netzbuchse.

Lötanleitung Netzbuchse

Lötanleitung Netzbuchse 1

 

Alienware M17X, keine Funktion, Netzbuchse Defekt