Skip to main content

AEG Toplader 47230 Motor dreht nicht, Motor Elektronik reparieren

7 Jahre alt
Fehler: der Motor dreht nicht.

Das hier, ist ein Beispiel; gilt aber, für alle Chinesische AEG Toplader dieser Familie.

Der Motor geht bei diese DD Systemen, so gut wie nie kaputt.
Die Elektronik der Motor streikt; und kostet mächtig viel, je nach Typ um die 250Euro.
Ein neue nur mit dem COD Nr. besorgen, es gibt verschiedene Typen; diese müssen, auf dem Waschmaschinen Typ(9xxxxx) programmiert sein; der CPU U15 hat ein interne Flash, und die Jtag´s werden weggebrannt!

Nur für Techniker!
Steuer Elektronik ausbauen; messen, alle Spannungen vorhanden!, auch die zu dem Motorelektronik, unten neben der Motor!
OK, dann die Motorelektronik frei legen und messen; an CN1 Spannung vorhanden!
Wenn Ja; dann Elektronik ausbauen, die Transistoren prüfen; ein Kurzschluss!; dann den Kühlkörper mit alle Transistoren und Gleichrichter ablöten / ausbauen.

Hier ist nur ein Transistor defekt; Typ GF10NC60KD, ein N-Kanal FELD Transistor, mit ein ultraschnelle Paralleldiode, hier bei der Transistor ist vermutlich die Diode defekt(siehe in Elektronik warum solche Diode brennen); dass ist wichtig zu wissen, denn ansonsten kann auch in der Schaltung mehr defekt sein!
Also nur original einlöten, kosten um die 2Euro.

Ja Aber!, warum dreht der Motor nicht!, einfach gesagt; an der geöffnete Transistor, so wie die andren, wird der Verbrauch überwacht; über dieser stellt die Elektronik, ein Fehler fest; über 2 Wicklungen kann der Motor nicht anlaufen; die Elektronik blockiert die Vorschaltung der Endtransistoren; Motor dreht nicht.

Update 25.9.17: habe der Transistor erhalten, Original, alles überprüft und vergleichen im Schaltung, nicht auffälliges, Transistor eingelötet; Elektronik eingebaut, alles montiert; Hm!. geht nicht, der Motor dreht ein Viertelumdrehung dann bleibt stehen; der Motor ausgetauscht, hab genug davon; nichts gleiches Problem. Die Steuerelektronik meldet kein Fehler / Error.
Also, ich brauch ein neue Elektronik,… viel zu teuer, die Reparatur ist somit unwirtschaftlich. Ufffff. . . . .

Update 26.9.17: zum glück hat Rejo alles da, angerufen, ein paar gebrauchte Elektroniken vorbei gebracht; eine passt, gleiche Code Nr. Die Maschine läuft wieder.

Update 25.9.17

Update 26.9.17

AEG Toplader 47230 Motor dreht nicht, Motor Elektronik reparieren