AEG Lavatherm T56840L macht laute

Gerät: Wäschetrockner AEG Lavatherm T56840L

Problem: macht laute Geräusche im Betrieb

Maßnahme: Gerät ist sechs Jahre alt. Meistens, so wie hier, sollte man sich den Motor anhören. Die Kugellager sind hin, deswegen ist der Motor so laut. Testen: Motor entspannen, Riemen ab, damit die Trommel nicht drehen kann und einschalten. Ist es leiser oder hört man ein pfeifendes Geräusch? Gut, dann kann der Motor defekt sein, wie hier der Fall.

Fazit: Diesen Trockner gibt es in vielen Konfigurationen, es gibt also verschiedene Motoren, diese kosten ab 220€. Ja, das treibt die Reparatur in die unwirtschaftliche Zone, deswegen einen guten gebrauchten Motor suchen. Bei gebrauchten Motoren auf die Qualität achten!

 

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Update 13.12.17: ein neuen Gebrauchten wurde gefunden, nur die Elektrik wird noch angepasst, wie man sehen kann bei dem älteren Motoren tritt kein Wasser in der Kugellager wie bei dem neuen, siehe Bilder. passt

Update 13.12.17

AEG Lavatherm T56840L macht laute

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.