AEG L47230 Programm startet nicht Tür wird nicht verriegelt

Gerät: Waschmaschine AEG L47230

Problem: Programm startet nicht, Tür wird nicht verriegelt

Maßnahme: Ein häufige Fehler: Durch die Hitzeentwicklung des PTC werden die Kabelschuhe verbrannt. Stecker raus! Linke Seite ausbauen, man kann die Maschine auf eine Sackkarre legen. Ein neuer Tür-Verriegelungsschalter ist nicht immer nötig. Ausbauen und die Kontakten mit feinen Schleifpapier anschleifen. Der Stecker sollte aber erneuert werden; man kann auch gut isolierte temperaturbeständige Kabelschuhe an die Leitungen anbringen. Klar, nichts vertauschen, sonst gibt es einen Kurzschluss. Ich habe genug solcher Stecker als Gebrauchtteile da und tausche diese um.

Fazit: Warum bei AEG/Elektrolux immer wieder dieser Fehler auftritt? Ich glaube es hängt an der Robustheit der Verriegelung und des Drehmoments der von dem PTC abverlangt wird. Die Hitze führt zu einer schnelleren Abnutzung der Schalterkontakte und dem Stecker des Kabelbaums. Nicht selten muss man auch etwas an der Elektronik reparieren, siehe auch andere Beiträge.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

     

AEG L47230 Programm startet nicht Tür wird nicht verriegelt

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.