Skip to main content

AEG KAM 200 Mahlwerkschalter Hebel ist defekt

Gerät: Filter-Kaffeemaschine AEG KAM 200

Problem: Mahlwerkschalter Hebel ist defekt

Maßnahme: AEG liefert die obere Abdeckung mit der Technik nur als kpl. „AEG Typ 4071388427“ für nur 45€. Der Aufwand ist auch hoch, was soll sich hier noch lohnen. Die Sicherheitsschrauben gehen sehr schwer raus, trotz sehr guter Proxxon-Werkzeuge, es liegt an der hohen Steigung des Gewindes, man muss richtig hohen Druck auf den Schraubenkopf ausüben, sonst leiern dieser schnell aus. Man kann deren Köpfe auch erwärmen, dabei geht aber der Bohnenbehälter kaputt. Als Sicherheit-Element darf es in der Werkstatt nicht verändert werden!

Ach AEG, die Preise für die Ersatzteile dieser Kaffeemaschine, ein Einweg-Produkt.

Erst wenn man so ein Gerät zerlegt hat, dann merkt man, dass hier alles getan wurde damit es nicht repariert wird und wenn dann für uns nicht mehr bezahlbar. Alles muss raus, alles und alles will irgendwie auch nicht raus. Das alles nur, weil die Halterung des Hebels abgebrochen ist. Hier ein paar der Frust Bilder.

Fazit: So ein Gerät fasse ich nie wieder an! Ich bin mir sicher, eines Tages wird es derartige Konstruktionen nicht mehr geben, wenn alle Hersteller samt Politiker im 21. Jahrhundert ankommen sind.

Das Gerät soll nicht repariert werden, lohnt sich nicht. Habe die Elektronik ausgebaut, hier ist im Netzteil ist der Widerstand R1 (10 Ohm) fast am Ende. Der Widerstand hat bestimmt zu wenig Leistung, er muss zu viel Strom “abbremsen”. Spätestens, wenn bald der Widerstand durch wäre, hätte dieser AEG versagt.

 

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
             

Elektronik

 

AEG KAM 200 Mahlwerkschalter Hebel ist defekt