Skip to main content

AEG Geschirrspüler die Tür geht beim trocknen auf

Gerät: Geschirrspüler AEG

Problem: die Tür geht beim Trocknen auf

Maßnahme: Beim Trocknen verzieht sich das Gehäuse des AEG bei 60-70°C. Das Blech des Gehäuses ist dünn und verbiegt, verbeult oder bläht sich auf. Die Tür schließt nicht richtig. Die Tür kann längst, diagonal usw. verbogen sein, z.B. dadurch kann ein seitlicher Zug bzw. Spannung entstehen. Scharniere oder Aufhängung der Tür kann defekt sein. Der Hacken kann etwas schräg stehen oder falsch eingestellt sein, mit einem zu kurzen oder zu langen Griff zur Verriegelung. Das Schloss bzw. die Verriegelung in der Tür kann zu schwach sein. Dann reicht es, wenn die Wärme dazu kommt und die Tür geht im Trockenprogramm auf. Ja, das ist nicht gut, das Programm wird unterbrochen, das nasse Geschirr kühlt ab.

Man muss halt schauen was man wieder zurecht biegen oder einstellen kann , die obere Verstärkung des Rahmens vom Gehäuse, den Verriegelungshacken gerade biegen oder anpassen bzw. einstellen, Tür und Scharniere richten usw. Und ja, es kann etwas dauern bis man das Problem beseitigt hat, denn zuerst muss das Gerät wie immer waschen und dann ist es erst klar ob die Einstellung funktioniert hat.

Fazit: Hier ein paar Bilder des seltenen Fehlers.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
 

AEG Geschirrspüler die Tür geht beim trocknen auf