AEG Favorit FAV50KV wäscht nicht bleibt stehen

Gerät: Geschirrspülmaschine AEG Favorit FAV50KV

Problem: wäscht nicht, bleibt stehen

Maßnahme: Achtung, nicht nachmachen!

Maschine überprüft, hat keine Leistung. An dem Motor der Umwälzpumpe ist ein Tachometer angebracht, die Elektronik kann den Motor abschalten bei schlechter Funktionalität.

Der Motor der Umwälzpumpe wurde ausgebaut, um nachzuschauen, ob etwas in dem Flügelrad eingeklemmt ist. Nein, alles frei. Motorkondensator gemessen, 3uF ist also OK, aber der Motor ist zu warm, nach nur 3-4 min schon 50°C.

Motor im Leerlauf testen. Motor am Trenntrafo angeschlossen, bei 75VAC fängt er an zu drehen. Die Geräusche melden eine fehlerfreie Funktion, jedoch nach sehr kurze Zeit lässt der Drehzahl spürbar (hörbar) nach. Der Motor wird sehr schnell heiß, bei 70°C liegt der Verbrauch lag bei ca. 60W, dann habe ich den Stecker rausgezogen. Dieser Motor ist defekt.

In Vergleich mit einem funktionsfähigen gebrauchten Motor ist die max. Betriebstemperatur bei ca. 33°C und dieser hat einen konstanten Verbrauch im Leerlauf von 42W. Der hier gezeigte Motor hat ein anderes Flügelrad und damit weniger Leistung.

Ein neue Umwälzpumpe AEG „Typ 140000397020“ kostet um die 150€.

Fazit: Hmm! Nur fünf Jahre hat dieser Motor gehalten.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
             

AEG Favorit FAV50KV wäscht nicht bleibt stehen

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.