AEG 6460 geht beim Programmstart mit voller Drehzahl an

Gerät: Waschmaschine AEG 6460

Problem: geht beim Programmstart mit voller Drehzahl an

Maßnahme: Hier ein Beispiel der auch für andere Platinen verwendet werden kann. Zu behaupten der Thyristor des Motors ist defekt, weil man an dem rausgezogenen Stecker des Motors etwas über 100VAC Spannung misst, ist natürlich falsch.

Nicht nachmachen!

Elektronik ausgebaut, Thyristor gemessen ist okay, SMD-Widerstand am Gate ist ein SMD470 also 47Ohm Widerstand, diesen gemessen ist auch okay. Experimentell verkabelt und als Last eine Glühbirne anstatt des Motors angeschlossen. Die Lampe bleibt dunkel, der Thyristor wird über den Pin 13 der Darlington Driver Schaltung des IC ULN2004A gesteuert. Die Schaltung des „Pin 13 Out“ entspricht „Pin 4 In“, also in „Pin 4“ wird die Schaltspannung angezapft, die 1:1 mit dem Mikrokontroller verbunden ist.

Zuerst an der experimentellen Schaltung, die Spannung an dem „Pin 4“ messen, sind 0V, klar die Lampe leuchtet nicht, weil die Maschine nicht im Betrieb ist. Mit einem Poti speise ich eine Regelspannung an den „Pin 4“ ein, die Lampe lässt sich in der Helligkeit verändern, bedeutet die Schaltung vor dem ULN2004A bis zu dem Motor ist okay. Es bleibt also nur der Mikrokontroller als Fehlerquelle, der an dem „Pin 5“ die höchste Spannung für der Driver IC ULN liefert.

Hier ist der MC9xxxx Mikrokontroller defekt oder hat eine falsche Konfiguration.

Ich brauche eine neue Elektronik.

Um das zu bestätigen, löte ich an dem „Pin 4“ des Mikrokontrollers und der Masse eine Leitung ein um bei eingebauter Elektronik die Schaltspannung zu messen bzw. beobachten zu können, aber vorsichtig sein.

Lebensgefahr!!!

 

Wie gesagt, nicht nachmachen, es reicht, wenn man mit den Spitzen des Messgerätes ausrutscht und schon hat man ein mächtigen Kurzschluss verursacht und wenn man mit dem Kopf nahe dem Funken ist, kann man sich schnell schwer verletzen oder sogar (…)!!!

Fazit: Diese Platine ist gerade mal 4 1/2 Jahre alt.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
           

AEG 6460 geht beim Programmstart mit voller Drehzahl an

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.