Acer Aspire One Serie mit Atom Prozessor und Windows 10

Gerät: Laptop Acer Aspire One Serie mit Atom Prozessor

Problem: Windows 10 Betriebssystem

Maßnahme: Habe den Auftrag bekommen Win 10 auf dieses Notebook zu installieren. Der Besitzer möchte unbedingt ein 64Bit-Version haben, das ist völlig unmöglich, der Prozessor ist nicht dafür geeignet. Original Betriebssystem war Win XP. Man kann nur Win 10 nur als 32 Bit-Version installieren, allerdings ist der Rechner kaum brauchbar, er ist einfach extrem langsam. Der Atom-Prozessor mit 1,33GHz und 1Gb RAM sind völlig überfordert. Auch nachdem ich dem ACER 2GB RAM gespendet habe, ist er nicht schneller geworden.

Fazit: Meine Empfehlung ist solche Rechner mit Linux auszustatten, es macht mehr Sinn. Der neun Jahre alte Acer ist langsam, aber sehr gut. Der Akku hat mindestens noch 80% Leistung, auch die Qualität der Technik ist heutzutage schwer bei Acer zu finden.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
 

Acer Aspire One Serie mit Atom Prozessor und Windows 10

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.