Skip to main content

Acer Aspire One Serie mit Atom Prozessor und Windows 10

Gerät: Laptop Acer Aspire One Serie mit Atom Prozessor

Problem: Windows 10 Betriebssystem

Maßnahme: Habe den Auftrag bekommen Win 10 auf dieses Notebook zu installieren. Der Besitzer möchte unbedingt ein 64Bit-Version haben, das ist völlig unmöglich, der Prozessor ist nicht dafür geeignet. Original Betriebssystem war Win XP. Man kann nur Win 10 nur als 32 Bit-Version installieren, allerdings ist der Rechner kaum brauchbar, er ist einfach extrem langsam. Der Atom-Prozessor mit 1,33GHz und 1Gb RAM sind völlig überfordert. Auch nachdem ich dem ACER 2GB RAM gespendet habe, ist er nicht schneller geworden.

Fazit: Meine Empfehlung ist solche Rechner mit Linux auszustatten, es macht mehr Sinn. Der neun Jahre alte Acer ist langsam, aber sehr gut. Der Akku hat mindestens noch 80% Leistung, auch die Qualität der Technik ist heutzutage schwer bei Acer zu finden.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
 

Acer Aspire One Serie mit Atom Prozessor und Windows 10