ACER Aspire 7736 keine Funktion

Gerät: Laptop ACER Aspire 7736

Problem: keine Funktion

Maßnahme: Normalerweise leuchten die LEDs des Powerknopfs dauerhaft, wenn das externe Netzteil angeschlossen wird, hier aber nicht. Muss nicht immer an der Netzbuchse liegen. Fehlerhafte Bridge-ICs können ebenfalls diese Störung verursachen, in dem Fall misst man 3,3V an dem Powerknopf, aber die blauen LEDs leuchten nicht. Blende über der Tastatur abschrauben und rausnehmen.

Direkt an der Netzbuchse die 19V messen, hier nicht vorhanden, wie man sehen kann, das Netzteil von Hama hat ein Stecker mit Adapter das ziemlich lang ist, durch diese Hebelwirkung ist die Buchse ausgeleiert, das Gehäuse der Buchse platzt meistens. Das Kabel des Hama-Netzteils ist eine Katastrophe, viel zu steif und sehr minderwertige Qualität, dadurch verlängert sich der Hebel der auf die Netzbuchse wirkt.

Um die Netzbuchse auszutauschen, muss man das Notebook kpl. zerlegt werden und das Board ausgebaut werde. Die Netzbuchse sollte ausgetauscht werden, dazu habe ich sehr viele Beiträge bereits geschrieben.

Fazit: Auch wichtig ist es die Spannung der RTS-Batterie CR2032 zu messen, hier sind nur ca. 2V vorhanden, also Batterie austauschen.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
       

ACER Aspire 7736 keine Funktion

Änderung ab 5. Dezember 2018
Mit freundlicher Unterstützung von Atlas Multimedia Berlin. Eine Idee und Ausführung von Leon.
Die Seite befindet sich momentan im Umbau. Ältere Texte und Inhalte werden bis auf weiteres geduldet.
Copyright © 2020 Leon. Alle Rechte vorbehalten.