Skip to main content

ACER Aspie Switch 10 keine Funktion

Gerät: Tablet ACER Aspie Switch 10

Problem: keine Funktion

Maßnahme: Mit einem anderen Netzteil getestet, geht aber auch nicht.

Deckel abgenommen und 12V Spannung nach der Netzbuchse gemessen, hier war alles i.O. . Der Akku liefert 4V Spannung, dies war auch OK.

An der Powertaste gemessen, hier waren es 0V, die Lade-LED leuchtete auch nicht und auf der Bedienplatine sind 0V. Dann habe ich das Klebeband über dem Flexleitung-Konnektor der Bedienplatine zum Board entfernt.

Aha, hier ist die Flexleitung aus dem Konnektor rausgerutscht.

Diese Leitung, die über dem Akku verlegt ist und die dort angeklebt ist, steht unter Spannung und weil diese nur ca. 1,5mm in dem schlecht haltbaren Konnektor reingeht und eingeklemmt ist, rutschte diese einfach raus. Die Leitung wurde entspannt und erneut an dem Konnektor angeschlossen. Danach getestet, ob auf dem Akku die Leitung gut klebt und sich nicht vom Konnektor löst, eventuell mit Klebeband nochmal sichern, fertig.

 

Fazit: Miniatur Elektronik kann jederzeit ausfallen an solchen zu flach gebauten und schlecht montierten Folien, Klemmungen und Konnektoren. Mehr als zwei Jahre und dann so ein Fehler! Ist eher normal, dies ist in etwa die Lebenserwartung des Klebebands, der die Leitungen oder die Klemmung hält.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
                     

ACER Aspie Switch 10 keine Funktion