Skip to main content

A+++ Eco Programen brauchen Zeit

A+++
Neugeräte.
Viele Benutzer stellen erst nach dem kauf fest; die neue Energieeffiziente Waschmaschine braucht mehr Zeit, zum waschen, als die alte.
Hier ein Beispiel:

– 60°C Normal = 1 h 59 min*
– 60°C Eco        = 3 h 29 min*
– 40°C Normal = 2 h 59 min*
– 40°C Eco        = 3 h 29 min*

*Die Zeiten variieren, je nach Hersteller und Model Typ.

Die unterschiede beim 60°C sind größer als beim 40°C; weil mit ein höhere Temperatur, vermutlich schnell ein bessere Waschwirkung erzielt werden kann.

Klar man könnte die Programme kürzen; falls die Möglichkeit durch ein Zusatz Taste(Schnell/Kurz) vorgegeben ist.

Das Wasser wird nicht den ganzen Zeit aufgeheizt; und wenn man genau beobachtet; manche Maschinen haben etwas längere „Pausen“; scheint so zu sein das die Programmen gesteckt worden sind; um somit hat die Waschpulver, Zeit zu kompensieren, die längere Standzeiten der Motor; und wenn weniger Bewegung da ist, dann spart man auch mehr Energie.

Erfahrungen sagen: „ich nutze kaum die Eco Programmen“, „dauert mir zu lange“, „hab viel zu waschen, kann nicht den ganzen Tag zuhause bleiben“, „hat die Maschine ein schnell Programm“,…

Auf viele A+++ Maschine, findet man „Quick“ oder „Power“ oder „Express“,… Programme; die aber, vermutlich wie bei dem ältere Maschinen, genau so Energie „verschwenderisch“ sind. Und auch kurios; für diese Programmen(Softwaresteuerung), legt man in der Anschaffung sogar etwas mehr drauf.

Achtung: der Beitrag ist nur eine persönliche Erfahrung; für Informationen vor dem Kauf; Hersteller kontaktieren; ein Auskunft über die Funktionalität und unterschiede der Programme anfragen.

A+++ Eco Programen brauchen Zeit (1)

A+++ Eco Programen brauchen Zeit (2)

A+++ Eco Programen brauchen Zeit (3)

A+++ Eco Programen brauchen Zeit (4)

A+++ Eco Programen brauchen Zeit