Skip to main content

Yamaha CRX-N470 D Kopfhörer Kabel hängen geblieben, Mono Ton über der Kopfhörer

Das ist ganz einfach zu erklären, an die Buchse der Kopfhörer fehlt die Masse, der Ton läuft über der L und R, die Endstufe ist also in Bridge Modus, da hier sich um die Digitale Verstärker handelt und durch der L und R der Kopfhörer ein höhere Impedanz, hier ca. 60 Ohm sich ergibt; bedeutet der Ton wird auch sehr leise sein. Der Verstärker IC ist nicht defekt, nur die Kopfhörer Buchse muss erneuert oder repariert werden. Kann möglich sein, das der Ton über der Lautsprecher auch weg ist, oder nur ein Kanal nicht zu hören ist, dass liegt daran das die Federkontakten für die Umschaltung der Lautsprecher, die in der Buchse verbaut sind, sich verbogen haben oder beschädigt sind.

Ein Lösung währe; Leitungen der Bedienteil rausziehen, Bedienteil abschrauben und rausnehmen; Kopfhörer Buchse abschrauben und ablöten; zerlegen und die kontakten zurecht biegen, hier braucht man etwas Erfahrung, dann mit dem Gesteckte Kopfhörer messen, L und R sollen getrennt laufen und was ganz wichtig ist, die Buchse fungiert als Schalter für die Lautsprecher!, also auch die dafür vorgesehene Kontakten prüfen.

Zusammengebaut getestet, Stereo im Kopfhörer und die Lautsprecher werden umgeschaltet, gut das man die Kopfhörerbuchse hier reparieren kann; allerdings der Klang ist für mich einfach nur Miserabel, wie kann man Geld dafür ausgeben, man kauft so was bestimmt wegen die Network Funktionen.

Diese Yamaha verbraucht in Spitze 40W, dabei ist nur ein Geschrei aus der Lautsprecher zu hören, kommt wegen der weg Schaltung der Höhen und Tiefen, interessant ist, viele schrieben „Gute Klang“, da sollte man sie nicht widersprechen! Aber in der Datenblatt steht doch 10% THD Total Harmonic Distortion bei 22W!, das gehört zu dem schlimmste Audioqualität die man haben kann, „glaub ich“, aber Moment wo den 22W, sie haben die Spitzen aller Spitzen gemessen, „glaub ich“!

                 

Mono Ton über der Kopfhörer, Yamaha CRX-N470 D Kopfhörer Kabel hängen geblieben