WE REPAIR AGAINST E-WASTE

unterstützt von Atlas Multimedia

Whirlpool ADG 6340 IX wäscht nicht heizt nicht

Es gibt kein „Standard“ NTC Temperatur Sensor; der hier hat 46KOhm bei um die 20°C, also wenn man im Netz nach dem Fehler / so was such, kann man sich nicht auf angaben verlassen.
Wenn ich als Hersteller die Reihen / Brücken / Spannungsteiler Wiederstände der NTC Schaltung in der Elektronik verändern, dann kann ich ein anderen NTC Widerstand montieren, kann also ein z.B. 15KOhm sein. OK!

So, Heizung ausgebaut und ein neune Montiert; wie man gut sehen kann, der Heizung ist OK, aber einer der One Shot Thermostaten ist durch; das bedeutet, ein Abschaltung fand nicht oder zu spät statt.

Elektronik ausbauen; nicht wundern an der Elektronik ist ein Thermostat, schaltet bei Überhitzung der Heizungsrelais ab; kluge Schaltung, Whirlpool möchte hier die Maschine sicher machen, gegen Brandschäden der Elektronik z.B..
Relais der Heizung zerlegt; Aha!, defekt.
Klar jetzt warum die Maschine nicht heizt, trotz der neue Heizung!
Wenn an diese Relais funkt, dann erhitzt der Relais, dann schaltet der an der Elektronik, auf dem Relais angebrachte Thermostat, die Spannung der Schleife ab.

Wie man sehen kann, Schaltung älteren Kulturen / so wie früher, sind die besten.

Für diese Heizung Whirlpool 480131000096 gibt es ein Umbau KIT Whirlpool 481010518449. Ersatzteile immer der Ident Nr. der Maschine bestellen, es kann verschiedene verbaut sein.

Ein Laie soll so ein Reparatur nicht durchführen! Nur für Techniker!

Update 4.12.18; habe mir der Relais unter die Lupe angeschaut; die Kontakten haben schon mal geklebt, das kommt durch Geschmolzene Material unter Starke Hitze Entwicklung, deswegen schaltete die Stromversorgung der Heizung nicht; die frage ist!, warum der Relais der drauf steht nicht geschützt hat!, weil der Thermostat seitlich liegt und kein direkte Kontakt zu dem Relais hat wie es scheint; der Thermostat soll also nur von schwere Schäden schützen.

Etwas später, . . . heizt nicht richtig; nochmal nachgeschaut, der anderen Relais ist auch defekt, sag mal! Jetzt etwas gelernt, immer beiden Relais ersetzen. Nochmal testen.

         

Update 4.12.18

Etwas später

 

[paypal-donation]
Kommentare sind geschlossen.
Wichtig!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund gesetzlicher Vorschriften und zu Ihren eigenen Sicherheit Reparaturen an Elektrogräten nur von Fachpersonal nach VDE 0701/0702 und UVV BGVA2 durchgeführt werden dürfen.

Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.