WE REPAIR AGAINST E-WASTE

unterstützt von Atlas Multimedia

WD15G442 Siemens iQ500 Waschen und Trocknen 8/5Kg heizt nicht Tür geht nicht auf Störung

AM ENDE, NIX NUR FRUST.

Der Heizung ist hier OK, an der Heizung werden ca. 220VAC gegen Masse gemessen, auf dem Heizung sind 0VAC, Maschine unterbricht irgendwann beim Waschen, aber nicht immer; beim Auswahl einer Schleuderprogramm, bleibt die Maschine bei 1min Rest Zeit stehen, nichts geht dann weiter,. . . .
Beim Waschen, ging der Motor aus, der Lüfter der Heizung sprang plötzlich an, die Maschine zieht Wasser, und das nach ca. 20min beim 60°C Wohle Waschprogramm! Pflegeleicht gestartet, der Zelt läuft runter die Maschine läuft ohne zu heizen,…. OK, Morgen muss die Elektronik und der TTS raus, schauen was los ist.
Die Maschine ist voll gepackt mit Elektronik; Touchscreen, Bedienteil, Leistung Modul und Motor Elektronik, klar viel Kabel dazu.
Hier wird der Türschloss / TTS Schalter nicht frei gegeben, prüfen.
Die Störung kommt wegen ein vermutliche Time Out, da die Tür nicht frei gegeben wird oder der NTC liefert nicht der erwartete Widerstand, oder die Elektronik ist defekt.
Vermutlich liegt hier ein Fehler an der Leistung Elektronik / Steuer Elektronik vor, das Modul befindet sich unten links.
Viel Arbeit hier,… alles Testen um den Fehler eingrenzen zu können; die Elektronik ist sehr teuer, ich muss zuerst versuchen etwas zu machen / probieren,… melde mich nochmal,…
Etwas später, schnell der TTS rausgeholt, beim Zerlegung geht kpl. kaputt,… der DC Relais, glaub ich, klickt nicht, ohne Last, man kann auch messen,… der Hebel der Verriegelung soll gedrückt sein,… irgendwie das ganze nicht logisch hier,… OK die Tür war blockiert, manuell entriegelt, unter an der Flußensieb,… neue Schalter montiert, kein Reaktion, der Relais bekommt kein Strom,… kann sein das der Relais durch die Elektronik zerstört wurde!,… keine Ahnung,…Pause, Morgen geht weiter,… … …

1 Tag später,… die Elektronik allein auszubauen,… nicht einfach,,, kostet Zeit,… ,… die Platine ist voll Verharzt, man kann hier sehr schwer / kaum etwas messen,… die BOSCH Chinesen haben somit nicht für ein Reparatur gesorgt,…
SO!,… verkabelt,… ein Relais klickt ein und nach kurze Zeit Klickt Aus,…
Lack / Harz abgekratzt und die Betrieb Spannung der CPU gemessen, alles OK, mehr kann man kaum was machen, der SMT hat man kaum eine Chance etwas zu reparieren,… BUFFF, hier sieht man das baldige ENDE der Reparatur,…

Nicht Nachmachen, dass ist nur ein experimentelle Reparatur!
Zerlegung der Relais kann zum Schäden am Platine und Relais führen, einklemmen der Relais führt zum schwere Elektrische Schäden und kann zum Brandschäden führen, bitte die CE Vorgaben beachten!
Habe das Relais zerlegt, der Druck der Feder auf dem Kontakt ist schwach, durch Funkkontakten setzt sich ein Film Ruß auf der Oberfläche, der schwache Feder mit kurze Laufweg, schafft nicht die Kontakten anzupressen, sodass das Strom durch der Widerstandkontakt fließen kann,… BUFFF,…
Mit 600er Schleifpapier ging der Ruß nicht ab, Kontakt etwas verbogen und zuerst mit ein 300er, dann mit der 600er,…
Beim Schleifen fällt auf, dass die Kontaktfläche der Kontaktplätzchen ein Vertiefung hat, die andren Relais haben ein Konkave Oberfläche,… das kann deuten auf ein Abnutzung der Relais hin.
An der Stecker der Relais wird man kein Spannung messen können, da dies über die Schleife in der Maschine geht,…
Hier Relais ROZH-1A4-D009, fand ich keine im Netz.

Elektronik montieren, melde mich später,…
1 Tag später, der FRUST ist groß, Elektronik montiert, scheint alles durcheinander zu sein, die Anzeige spinnt, die Tür verriegelt und entriegelt, Relais klickt,… KAPUTT, etwas hat sich an der Elektronik verabschiedet,… die mengen Stecker stecken richtig,…. hab kein Plan mehr,… nur das solche Waschmaschinen hier vermutlich nicht mehr angefasst werden,… kauft euch solche Technik ist sehr gut, viel Elektronik mit Glanz verpackt ist hilfreich,… es soll mehr Elektronik reingepackt werden, Bosch u.a. können das.

Baustelle geschlossen.
Ich such mir jetzt ein Platz wo NIX MIT ELEKTRONIK GIBT, (Sch…. Rechner Waschmaschinen),… Fr.1.3.19 -17:53h
Leon

Update 4.3.19, die Maschine soll entsorgt werden,… bei Bosch telefonisch ist schwer durchzukommen,… die Teile bekomme ich nicht. Ich gebe auf.


da kann man lange warten, passiert nicht, 0:01 und das war´s,. . . . . . .

Elektronik schaltet das Relais der Heizung nicht an

Zeit blieb bei 2:54 stehen, heizt nicht, Lüfter der Trockner sprang an  

Pflegeleicht, heizt auch nicht

TTS testen

Ein Tag später

Nur noch Frustriert

Programm für Spülen und Schleudern anstatt Baumwolle!!!

Pflegeleicht ohne Anzeige!!!

[paypal-donation]
Kommentare sind geschlossen.
Wichtig!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund gesetzlicher Vorschriften und zu Ihren eigenen Sicherheit Reparaturen an Elektrogräten nur von Fachpersonal nach VDE 0701/0702 und UVV BGVA2 durchgeführt werden dürfen.

Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.