Skip to main content

Voltcraft Energy Monitor 3000 kein Anzeige mehr

Uff, Plötzlich ist die Anzeige ausgegangen bei meinen Energie Monitor; 3 Jahre hat gehalten, ich war sehr zufrieden damit, vor allem weil die Reaktion sehr schnell war und die Auflösung mit 0,1W sehr gut funktionierte.
Ein paar Widerstände sind dunkler geworden, sie fahren der Spannung für der Kontroller runter über eine Diode und ein Siebkondensator wird die Stromversorgung +10V Gewonnen dann über der Stabi auf +5V. Spannung V als Voltmeter wird parallel zu dem Steckdose gemessen, der Strom I wird über ein Shunt Widerstand gemessen, beide U und I werden in der CMOS OP verarbeitet für den µPC, wie bei jeder üblicher Multimeter. Hier ist auch ein Programmier mit Stromerfassung usw., ein kleine Rechner der die W + KW speichert und zusammen rechnet, je nach wünsch und programmierte Wert der Euro/KW.

Warum die Anzeige plötzlich ausgegangen ist!, kann nur etwas im Bereich der µPC/Display oder EEPROM sein; um die Daten speichern zu können ist ein EEPROM verbaut; da vermute ich das Problem; kann sein das der EEPROM seine schreib Zyklen erreicht hat!

Aber OK, was der Voltcraft bei mir so aller erlebt hat, alles so weit OK, muss mir ein neuen besorgen. Mach´s gut Volty hast mir / uns sehr gut bei der Reparatur geholfen.

Update 29.11.18; habe mir ein anderen EM gekauft, ufff, kleine Display ungenau,… habe einfach wieder der 3000er reingesteckt, siehe da, er läuft! Mann bin ich Happy! Keine Ahnung wie, aber er hat sich selbst repariert!

     

Voltcraft Energy Monitor 3000 kein Anzeige mehr