Skip to main content

Umwälzpumpe CPO 45-001 keine Leistung

Über diese Pumpe die in Bauknecht Wihrlpool usw. Geschirrspüler verwendet wird habe ich schon mal geschrieben. Diese Pumpe hier, ein Magnetmotor getriebene Turbine, dreht nicht mehr, bzw. der Rotor klemmt leicht und weil der Magnetfeld zu schwach ist, entsteht nicht genug Antrieb um die Blockade zu überwinden. So vibriert leicht der Motor und Verbraucht nur 115mA. An der Achse der Motor hinten, ist ein Fliehkupplung der ineinander auf dem Achse Gleitet. Wenn Ablagerungen / Abnutzungen der Kunststoff zum Reibung führen, dann blockiert der Kupplung der so die Achse beim drehen verhindert. Da die Achse Schimmernd gelagert ist, bzw. überflutet arbeitet, bzw. Wasser kann reindringen, wird man also möglicherweise manchmal mit Leistungsverlust rechnen, also kein saubere Geschirr, oder mit Blockade der Motor, also mit Störungen der Geschirrspüler.

Vorteil der Technik, wenn wie hier der Rotor blockiert, geht nichts kaputt, die Elektrik und Elektronik leiden nicht, der Verbrauch ist auch sehr gering, die Produktion kostet sind niedrig,… Nachteil, kann sein, das die Technik ein begrenzte Lebenserwartung hat, lebt also nicht lange.

LdP

Umwälzpumpe CPO 45-001 keine Leistung