Skip to main content

TomTom Wackelkontakt an der Netzbuchse

Hier ein Beispiel; sind aber alle irgendwie gleich; egal ob USB 2 oder 3; egal ob schrauben oder nur zusammengesteckt.
Zuerst mit ein andern Kabel probieren; meistens sind die Kabel zuerst defekt; durch Positionierung in Fahrzeug und Bewegungen / Vibrationen.
Zuerst Gerät zerlegen; klar, wird immer unterschiedlich sein.
Dabei aufpassen; die Flex Leitungen sind gegen Vibrationen gesichert; die Antenne ist meistens ordentlich eingeschraubt, also gute Werkzeug verwenden.
Man sollte ESD sichern; für löten reicht meistens eine 0,5mm Spitze aus.

Hier sieht man unter die Lupe; die Buchse ist nicht mehr gut gelötet.
Wenn der aussetzter da ist; sollte man sofort nach löten; denn ansonsten wackelt man immer toller / aggressiver an der Stecker und dadurch gehen die Buchse Kabeln richtig kaputt.
Die Buchse kann nachgelötet werden; sollte defekt sein, dann austauschen; kann auch ein passende sein; oder man lötet ein Kabel direkt an der ( +) und Masse an.

Hier hab ich nur die Pins der Buchse nachgelötet; fertig; nicht vergessen; die Antenne(falls vorhanden) sowie die Masseverbindungen ordentlich anschrauben.

TomTom Wackelkontakt an der Netzbuchse