Skip to main content

Tefal Actifry 2 in 1, Rührarm dreht nicht mehr

1 Jahr alt
Fehler: die Rührarm dreht die Pommes nicht mehr.

Die Eigentümerin hat in Netz gelesen, dass der Motor defekt ist; hat ein Motor bei Am….on bestellt und vorbei gebraucht, ich soll´s tauschen.

Achtung; Elektrogeräte dürfen nur von Fachpersonal repariert werden! Falsch durchgeführte Reparaturen können Lebensgefährlich sein!

Stecker raus; untere Gehäuseschale abschrauben; die beiden Deckelklemmungen nach innen drucken und halten, Gehäuseschale abnehmen; na nu!, der gelieferte Motor sieht doch anderes aus, Tefal ändert auch immer wieder etwas!; Technisch passt der Motor, der Kabelbaum müsste aber angepasst werden; wenn dann nur mit Temperaturresistenten Kabelschuhen / Isolierung, usw; sollte man aber an die Sicherheit und Änderungen der Hersteller sowie Informationen beachten!

Aber, erstmal gucken, ist wirklich der Motor defekt; Nicht Nachmachen!; verkabelt und an 230V angeschlossen; der Synchron Motor dreht; OK also der Motor ist nicht defekt; hier war zum glück nur ein Fehler einer Kabelschuhverbindung an der Gelenk; beseitig und fertig, die Fritteuse läuft wieder. Auf dem Foto markiert wo der Durchgang zu messen ist.

Fazit: viele Menschen schreiben deren Reparatur Erlebnissen in Internet, so wie ich, und zeigen diese und teilen mit; was defekt an der Gerät war, der Präsentiert wurde; bevor man etwas Bestellt, sollte man überprüfen, ob der gleiche Fehler in sein Gerät vorhanden ist; nachmachen, kann kosten mit sich nachziehen, oder man verursacht Zusatz Schäden; nach wie vor, ohne Sachkenntnisse lieber sein lassen!

Rührarm dreht nicht mehr, Tefal Actifry 2 in 1