WE REPAIR AGAINST E-WASTE

unterstützt von Atlas Multimedia

Technics SH-8044 Equalizer ein unverwüstliche R-C Filter Regler

Wie einfach, ein Passiv – Aktiv -> Tief – Mehrfach Bandpass Filter – Hoch – Mixer = Equalizer. Die Konstruktion, so einfach wie sie ist, kann kaum ein Fehler bekommen, selbst in der Non-Stopp Jahrzehnten Betrieb. Da hier mit sehr höhe Impedanzen und somit geringere mA gearbeitet wird, so werden die viele Potentiometer nicht durch der Strom verschleißt sondern der Umgebung vor Ort / Umwelt. Der Fluoreszierende Display funktioniert so = das Audio / NF direkt am Ausgang, wird zu ein Pegel OP Verstärker der das NF Signal ausrichtet und als Spannung auf dem Display anzeigt; für die 6 Fach Anzeige, wird das NF Signal in jeweils mit Übergange 6 Fach Bandpass Filter gerichtet, OP Verstärkt und als Spannung auf dem Display angezeigt. Fluoreszierende Display sieht cool aus, ein LED Anzeige finde ich aber schöner. Technics hat die Auflösung der Display aufgeteilt, deswegen ist die Skala nur in 5er schritte.
Da hier 2 Schaltungen in einen ist; bedeutet, der Equalizer wird auch beim Ausfall / verbrauch der Lumineszenten Display funktionieren; wird also viele Jahrzehnten spielen können.
Wenn die Regler / Potentiometer kratzen = tief -> durch den Filz reindringen -> und sehr wenig Alkohol-Petroleum mischen, siehe explizite Beiträge, o.ä. auf der Carbon sprühen, paar mal hin und her bewegen. Wenn man die Fett von der Fläche abspült, werden die Potis schnell kaputt gehen.
Richtig Verkabeln! Technics Equalizer laufen über der Tape Deck Line In-Out, hat was mit dem konstanter Pegel u.a. auch für die Anzeige zu tun, damit sie nicht Pegel abhängig ist. Leider war immer in der Technics Anleitungen nicht richtig definiert angezeigt, ein Radio-TV Techniker von damals fragen.
Bei Nutzung moderneren ein paar Euro Boxen, beachten, bei der EQ hier, sind satte +12dB Verstärkung(ca. 14 Fach), wenn man der Bass wahrnehmen kann, werden die Höhen sich schnell im Rauch auflösen!

Aber was schrieb ich hier überhaupt, wenn kaum noch jemand weißt im Deutschland was ein Algorithmus ist, siehe Bertelsmann Studie, ist das schlimm,… man spiel am Handy, man fahr raus mit dem neuen SUV, man sucht ein neuen Billigen Fug, man verstopft sich mit Fleisch und Zucker,… u.s.v. Smiley

[paypal-donation]
Kommentare sind geschlossen.
Wichtig!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund gesetzlicher Vorschriften und zu Ihren eigenen Sicherheit Reparaturen an Elektrogräten nur von Fachpersonal nach VDE 0701/0702 und UVV BGVA2 durchgeführt werden dürfen.

Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.