Skip to main content

Sony TC-WE505 spielt nicht Sony Tape Deck Riemen tauschen

Ein Deck macht sehr laute Geräusche der anderen klemmt.
Diese Geräte haben nur ein Fehler, die Riemen sind alt, hier gut sichtbar wie Kaugummi.
Ein Laufwerk macht Geräusche weil die Gummi der Riemen die auf dem Motorachse klebt gegen ein Teil schlägt; der anderen Laufwerk klemmt, weil der Motor dies nicht mehr antrieben kann.

Hierfür braucht man 2 Flachriemen 67mm x 4mm x 0,5mm und für Stellung Kantigriemen 22,5mm x 1,3mm x 1,3mm; pro Riemen zahlt man um die 6Euro. Die Riemen sind Bestellt. Der Austausch ist nicht schwer.

Interessant; eine weile gab es viele Riemen für Tape Decks / Kassettenrecorder nicht zu kaufen, jetzt sind viele wieder da. Liegt vielleicht an der steigende nachfrage. Ich sag schon immer, die Kassette wird nicht sterben; ich beobachte ein steigende Interesse an der Kult der MC. Das Gerät hier, gehört einer Berliner Radiosender und soll nach Jahrelange Pause wieder in Betrieb genommen werden.

 

Update 27.1.17: die Riemen sind da; alle Leitungen zum Frontteil rausziehen, Frontteil samt Laufwerke rausziehen, Verstärkerplatine ausbauen, Motorplatte ausbauen; Reste der alte Riemen entfernen; alles reinigen; neue Riemen montieren und an der Monatgepins anhaken; Motorplatte montieren und die Riemen einsetzen; zusammenbauen, Testen, Fertig. Leiert die Kassette, dann die Andruckrollen überprüfen. Siehe auch die Fotos.

     

Update 27.1.17

             

 

 

Sony TC-WE505 spielt nicht Sony Tape Deck Riemen tauschen