WE REPAIR AGAINST E-WASTE

unterstützt von Atlas Multimedia

Sony ICF-SW7600GR Empfang geht weg

Habe diese Spitzen Radio defekt gekauft von ein Leser dieser Seite, Dankeschön nochmal.
1 Jahr später funktioniert der Sony wieder.
Durch veraltete und ausgelaufene Batterien sind Leiterbahnen unter der Lack geätzt worden.
Ein sehr gemeiner Fehler, wenn auch manche Duschkontaktierungen auch dadurch beschädigt worden sind. Sony liefert noch diese Platine aus, kostet aber echt eine menge.

Ich müsste unbedingt dieser Radio reparieren, nicht nur weil er zu dem beste je gebauten Radio gehört, sondern weil es wirklich schade gewesen wäre so was zu entsorgen.
Ein paar der fehlerhaften Leiterbahnen fand ich schnell, und ich dachte das war´s, nein leider nicht, weil immer wieder verschwand der Empfang. Der Grund lag vermutlich an der Fine Abstimmung der SSB Phasing Demodulator, wie genau kann ich nicht erklären, die Schaltung ist mehr Mathematisch zu verstehen als Elektronisch und messen kann man an der Stelle wenig, weil minimale Veränderungen der Schaltung führen zum verrutschen der VFO. Mir war nur aufgefallen das die AM und KW Sender ständig am Driften waren, so als der Synchron Detector immer wieder eingeschaltet wird.
Also, der Radio immer wider zerlegt und ein Teil sowie Leiterbahn nach der Anderen geprüft, gemessen können diese Leiterbahnen sogar ein gute Durchgang zeigen, sind aber unbrauchbar wenn ein Strom durchfließt.
Also, immer die Batterien bei lange Lagerung entfernen, denn neben der Leiterbahnen sind Übergänge / Überleitungen / Widerstände am enge Pins der SMD Teile entstanden.

Ein alte Trick, nach dem auswaschen der PCB mit ISO Alkohol, habe ich Kolofonium verdünnt / Aufgelöst und mit ein Pinsel auf der Platine aufgetragen, die Platine von Sauerstoff und Umwelteinflusse etwas geschützt.
Jetzt läuft der Sony wieder, der Regler der SSB Fine regelt wieder in 1kHz schritte und hält die Frequenz an der stelle.

Ein Top Radio, die kleine Antenne ist perfekt angepasst, aber mit ein LW / Long Wire Antenna springt der ICF-SW7600GR schnell einmal um die Welt. Dank der SYNC mit eine nur 4kHz / +/-2kHz Bandbreite und ein gut angepasste Statische Rauschunterdrückung, braucht diese Radio keine weitere Einstellungen um Sender noch Lesen zu können die kaum über der Rauschen wahrnehmbar sind. Manche bemängelten zu unrecht die Reaktion der SYNC, man braucht ein minderst Abstand zum Rauschen um dies unterdrücken zu können, sonst wäre die Anhebung Modulierte Frequenz über der Rauschen kaum möglich. Manche bemängeln die fehlende Empfindlichkeit der AM, dabei genau hier liegt die Stärke einer Großsignalfestigkeit gute Güte, um z.B. Intermodulationen / Kreuzmodulationen / Wettererscheinungen u.v.m. Steil zu unterdrücken. Enge Bandreite mit Steile Kanten druckt etwas auf der NF Frequenz, das bedeutet aber nicht, „der Klang sei nicht gut“, man sollte halt sehen wofür so ein Gerät gebaut ist.

Diese über 20 Jahre alte Radio kann bei Sony als neu gekauft werden, ja bin auch der Meinung, manche Geräte können Technisch kann getoppt werden. Auch wenn manche Chinesische Firmen extrem gute AM-KW Radios bauen, sie sind in Praxis, gerade für jemand der nur einfach ein DX Sender empfangen möchte viel zu umständlich. Gut das Sony hier einfach auf minimalistisch die Beste Lösung bringt.

Reparaturen am Radiogeräte ist das spannende und schwierigste aller Reparaturen, finde ich. Und weil alles Radiotechnik ist, schadet nicht etwas davon zu kennen.

Habe leider nicht immer Fotos von jeder der Fehler gemacht, hier also nur ein paar.

LdP

[paypal-donation]
Kommentare sind geschlossen.
Wichtig!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund gesetzlicher Vorschriften und zu Ihren eigenen Sicherheit Reparaturen an Elektrogräten nur von Fachpersonal nach VDE 0701/0702 und UVV BGVA2 durchgeführt werden dürfen.

Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.